Festivals & Shows 2021 abgesagt: Konzerte auf 2022 verschoben

Das war wohl ein Dämpfer für die Musik-Fans, als Ewald Tatar am 27. April 2021 das Lovely Days Festival in Eisenstadt, das Sting-Konzert im Schlosspark Esterhazy und den Van Morrison-Auftritt im Steinbruch St. Margarethen für das Jahr 2021 schlichterhand abgesagt hat.

"Es geht einfach nicht", sagt er, denn mit 50 Prozent Besuchern, noch dazu auf Sitzplätzen und mit Abstandsregeln würde keine Lovely Days Stimmung und kein Flower Power-Feeling aufkommen. Die Shows und das Lovely Days Festival werden, wie auch das Nova Rock Festival, in das Jahr 2022 verschoben. Mehr über

  • die Absagen der Festivals und Shows im Burgenland - hier

Fotos (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 
 
 
 
 
 
 

Konzerte von 2020 und 2021 auf 2022 umgelegt

KarlWesselyEwaldTatarFestivalsErstWieder2022FotoPrinzSCHNAPPENatIm Gartensaal im Schloss Esterházy in Eisenstadt im Burgenland, wo bei den Festivals im Sommer normalerweise der Vip-Bereich aufgebaut ist, trafen sich am 27.4.2021 Festivalveranstalter Ewald Tatar, Karl Wessely von den Esterházy Betrieben mit Presseleuten, um die Absage von Festivals und Konzerten im Jahr 2021 bekannt zugeben.

Keine Events

"Keine der im Burgenland geplanten Veranstaltungen, wird 2021 stattfinden wie geplant", eröffnet Veranstalter Ewald Tatar die Pressekonferenz von Barracuda-Music.

Tatar: "Wir haben natürlich als Veranstalter ein hartes Jahr hinter uns und wahrscheinlich noch einige schwere Monate vor uns. Ohne Konzerte, ohne Festivals."

Die Absagen

KeineShowKeinFestivalEwaldTatarFotoPrinzSCHNAPPENatDer Festivalveranstalter über die Hauptgründe, warum es zu Absagen der Festivals und Konzerten 2021 kommen muss: "Wir bekommen von Regierungsseite keine konkreten Informationen in welcher Art und Weise wir solche Veranstaltungen durchführen können."

Geht nicht

Tatar weiter: "Zurzeit stehen die Zeichen so, dass im Sommer wahrscheinlich Konzerte nur im Sitzplatzsegment, 50 Prozent Auslastung und mit Abstand und Besucherbeschränkung stattfinden dürfen. Sowas ist für ein Festival wie das Lovely Days nicht umsetzbar. Auch für ein Sting-Konzert nicht. Es macht für uns absolut keinen Sinn. Auch von wirtschaftlicher Seite her nicht. "

Festivalfeeling so nicht möglich

2019OesterreichBesucherLovelyDaysFotoPrinzSCHNAPPENatEwald weiter: "Das rechnet sich nicht und ich glaube auch nicht, dass die Leute einen Spaß am Konzert und am Festival hätten. Die Leute kommen hierher um Spaß zu haben, Festivalfeeling einzuatmen und das ist in dieser Art und Weise absolut nicht möglich. Deshalb ist es besser es nicht zu machen, sondern 2022 neu reinzustarten im alten Stil, so wie wir es hatten, wie wir es kannten."

Endlich Impfung

Trotzdem sieht Tatar positiv in die Zukunft und ist überzeugt, dass 2022 eine Zeit auf uns zukommt, wie sie vor der Pandemie war: "Man merkt, dass die Impfung Fahrt aufnimmt, was sehr gut ist für uns."

2022 - starkes Jahr

Ewald Tatar über das Jahr 2022, das ein sehr starkes Konzert- und Festivaljahr zu werden scheint: "Es ist so, dass alle Konzerte aus dem Jahr 2020 und vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022 umgesiedelt werden. Das ist eine beträchtliche Anzahl von Konzerten und Festivals. Und 2022 kommen auch neue Konzerte hinzu."

Vorverkaufsstart

EsterhazyBetriebeKarlWesselyFotoPrinzSCHNAPPENatDer Vorverkauf für Konzert- und Festivalkarten für das Jahr 2022 hat am 27. April 2021 bereits begonnen.

Opernfestspiele St. Margarethen

Karl Wessely von den Esterházy Betrieben, die im St. Margarethen die Opernfestspiele planen, kritisiert: "Es ist nicht einzusehen, warum bei Outdoor-Veranstaltung genauso nur 50 Prozent der Besucher Einlass finden wie bei Indoor-Veranstaltungen. Das ist nicht durchdacht."

Wessely weiter über die Oper Turandot 2021 im Steinbruch St. Margarethen: "Wir werden alles tun, damit wir spielen können. Das Unangenehmste ist, dass wir nicht wissen was jetzt geplant ist."

 

 

Zum Seitenbeginn 

 

  • Bilder, Eindrücke und mehr vom Nova Rock Festival 2019 in Nickelsdorf - hier
  • Eindrücke und mehr vom Lovely Days Festival 2019 in Eisenstadt - hier
  • Informationen über das Schloss Esterházy in Eisenstadt - hier
  • Aktuelle Veranstaltungen - hier
  • Tolle Gewinnspiele und Verlosung von Freikarten - hier