Literaturtage und der Literaturweg am idyllischen Csaterberg

2023LiteraturwegCsaterwegFoto(c)PrinzSCHNAPPENatZum 10. Mal fanden vom 8. bis 10. September 2023 die Literaturtage mit Lesungen, Diskussionen und Schreibwerkstätten in Kohfidisch im Südburgenland (Österreich) statt. Beim Literaturweg am idyllischen Csaterweg wurden 2023 insgesamt 42 Literaturtafeln aufgestellt, die Infos über burgenländische Literaten zeigten und Auszüge aus ihren Werken vorstellten. 

Eröffnung

Bei der ersten Station des erweiterten Literaturweges eröffneten Bürgermeister Norbert Sulyok und Horst Horvath feierlich die Tafel des Autors Thomas Hofer, der auch einen kurzen Text zum Besten gab.

Autoren

InfotafelLiteraturwegFoto(c)PrinzSCHNAPPENatDanach ging die Wanderung weiter zu den Tafeln von Andrea Kerstinger und Eva Schreiber, bis zur Zwischenstation beim Weingut Walter Horvath, bei der es köstliche Getränke zu Lesungen von Günter Unger und Anton Zimmermann gab. Weitergewandert wurde dann zur Tafel von Christl Greller.

Der Abschluss fand traditionell beim Heurigen Josef Oswald mit einer guten Jause, Musik von Bertie Unger und Lesungen von Raoul Eisele, Katrin Bernhardt, Thomas Hofer, Andrea Kerstinger und Eva Schreiber statt.

Lesungen & Sonnenschein

Der sonnige Sonntag stand unter dem Motto "Volkskultur trifft junge Literatur". Begleitet durch die Musik von "Tilli & Dieter" lasen die jungen Autorinnen der neu erschienenen Anthologie "habe bewurzelte Stecklinge" Clara Heinrich, Julia Knaß, Sarah Rinderer und Susanne Toth. Der zweite Teil des Tages stellte die AutorInnen der Anthologie „Gläsern und Glänzen“ in den Mittelpunkt. Es lasen Laura Nunziante, Helene Proißl, Simon Sailer und Konstantin Vlasich. 

Dazwischen spielten die Kohfidischer Band "Sound Sisters". Moderiert wurde die Veranstaltung, in Kooperation mit der GAV und unterstützt vom PEN, von Raoul Eisele und Lea Menges. Mehr über

  • die Präsentation der Literaturtage im August 2023 am Csaterberg - hier
  • die Neuerungen und das Programm 2023 - hier
  • die Literaturtage 2021 - hier
  • einen kurzen Rückblick der Literaturtage im Jahr 2020 - hier
  • Bilder und Eindrücke von den Literaturtagen im Jahr 2018 - hier
  • den Csaterberg und die Buschenschänke "beim Franz" - hier
  • den aktuellen Termin der Literturtage im Burgenland - hier

Banner anklicken!

Fotos  (c):  edition lex liszt

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Literaturweg 2023 am Csaterberg & die 42 Literaturtafeln

Horst Horvath und Michaela Kuich vom burgenländischen Verlagshaus "edition lex liszt 12" und Bürgermeister Norbert Sulyok von der Marktgemeinde Kohfidisch präsentierten im August 2023 gemeinsam mit Helmut Kainz und Andrea Lercher von der Mittelschule Kohfidisch beim Buschenschank Peter Bradl am Hochcsaterberg in Kohfidisch das Programm. 

Die Sound Sisters, die auch bei den Literaturtagen auf dem so idyllischen Csaterberg auftreten werden, untermalten die Präsentation mit Musikeinlagen. Mehr über

  • die Neuerungen und das Programm 2023 - hier
  • die Literaturtage 2021 - hier
  • einen kurzen Rückblick der Literaturtage im Jahr 2020 - hier
  • Bilder und Eindrücke von den Literaturtagen im Jahr 2018 - hier
  • den Csaterberg und die Buschenschänke "beim Franz" - hier
  • den aktuellen Termin der Literturtage im Burgenland - hier

Fotos  (c):  AP, SCHNAPPEN.AT 

Zum Seitenbeginn

 

 

Neue Literaturtafeln & Infopoint am neuesten Stand

LiteraturtageHorstHorvathNorbert SulyokFoto(c)PrinzSCHNAPPENatBürgermeister Norbert Sulyok freut sich über die Erweiterung von 31 auf 42 Literaturstationen bei der Wanderung am Csaterberg: "Wir freuen uns darauf. Es gibt eine Erweiterung am Csaterberg mit den neuen Literaturtafeln."

Info-Point

"Die Gemeinde wird mehr eingebunden und wir haben den Infopoint auf den neuesten Stand gebracht. Werke und Literaten sind abrufbar. Man kann sich sogar etwas anhören und es wird auch ein WLAN zur Verfügung stehen", so der Bürgermeister.

Highlight im Burgenland

Sulyok weiter: "Der Erfolg gibt uns recht. Wir haben vor zehn Jahre begonnen und jedes Jahr haben wir mehr BesucherInnen. Im Südburgenland sind die Literaturtage, die immer am zweiten Wochenende im September stattfinden, bereits ein Highlight."

LiteraturtageKohfidischFoto(c)PrinzSCHNAPPENatHorst Horvath: "Begonnen haben die Literaturtage in Altenmarkt am Zauchensee, wo wir die Projektidee geboren haben. Zehn Jahre ist es nun wert, Teile zu erneuern und zu ergänzen. Wir ergänzen unsere Stationen auf insgesamt 42 Literaturtafeln."

AutorInnen eingeladen

"Wir haben verschiedenen Autoren, die bei den Literaturtagen vorgestellt werden. Was heuer neu ist, wir haben AutorInnen eingeladen, die mit den Schulen Lesungen, Diskussionen und Schreibwerkstätten veranstalten", so Horst Horvath.

Lesen ist wichtig

Der Kulturmanager fügt hinzu: "Wir haben genug Analphabeten in Österreich. Das ist traurig. Lesen ist eines der wichtigsten Dinge. Ein demokratisches Mittel um selbst etwas zu erfahren und sich eine eigene Meinung zu bilden."

Zum Seitenbeginn

 

 

Literaturtage 2021 mit Wanderung zu den Csaterberg-Kellerstöckeln 

Die 8. Literaturtage des burgenländischen Verlagshauses edition lex liszt 12 und der Marktgemeinde Kohfidisch wurden vom 10. bis 12. September 2021 im Rahmen der 800 Jahre Kohfidisch-Feier abgehalten.

Am Freitag standen Buchpräsentationen von Angelika Polzer und Hans Peter Treiber am Programm. Am Samstag wurde die Wanderung zu den Kellerstöckeln am Csaterberg literarisch von Andreas Lehner, Paul Mühlbauer und Fritz Pomm mit "100 Jahre Burgenland durch die Augen der Resl-Tant", Andrea Kerstingers "Fingerübungen" und Jutta Treibers "Solange die Zikaden schlafen" begleitet.

Am Sonntag fanden die Literaturtage Kohfidisch ihren Ausklang beim Buschenschank Bradl am Hochcsater in Kohfidisch. Mehr über

  • Bilder und Eindrücke von den Literaturtagen im Jahr 2018 - hier
  • einen kurzen Rückblick der Literaturtage im Jahr 2020 - hier
  • die Literaturtage 2023 - hier
  • den Csaterberg und die Buschenschänke "beim Franz" - hier
  • den aktuellen Termin der Literturtage im Burgenland - hier

Fotos  (c): Christian Ringbauer

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier