Zur Premiere der neuen Burgenland-Kampagne mit Marken-Botschafter Nicholas Ofczarek gesellten sich am 8. Mai 2024 viele Intendanten um den burgenländischen Kultur-Sommer ins Land hinauszutragen.
Im Bild: Nicholas Ofczarek-Kampagne "So einen Kulturgenuss spielt's nur da".
Zusammenarbeit mit Ofczarek
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel würdigten im Kasino am Schwarzenbergplatz in Wien (Österreich) die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Burgschauspieler, TV- und Kino-Star Ofczarek.
Preise & Awards
Nach der ersten Staffel "Die Weine des Burgenlands", der zweiten Staffel "Gustostücke im Burgenland" startete im Mai 2024 die dritte Staffel mit "So einen Kulturgenuss spielts's nur da". Die ersten beiden Kampagnen wurden bereits mit zahlreichen Preisen und Awards ausgezeichnet.Mehr über
- die Kultur-Kampagne mit Nicholas Ofczarek & weitere Bilder - hier
- viele Preise für die Ofczarek-Kamapagnen - hier
Fotos: Wilhelm Böhm
Das Burgenland zur Bühne ihres Sommers machen
Nicholaus Ofczarek, der Burgenland-Botschafter, Burgschauspieler und Kino-Star setzt im Rahmen der Kampagne in verschiedenen TV, Kino und Online Spots mit kunstvollen Sujets die burgenländische Kulturszene in Szene.
Im Bild: Nicholas Ofczarek wirbt für Burgenland-Tourismus. Foto: Wilhelm Böhm
Spannende Kulturreise
Dabei werden vor Ort Aufnahmen von Nicholas Ofczarek an den noch leeren Spielstätten mit Bildern von vollen Sälen, jubelndem Publikum in den Locations etc. gemischt. Es entsteht eine dramaturgisch spannende Kultur-Reise, die für entsprechend hohe Aufmerksamkeit sorgen soll.
Burgenlands Tourismusangebote
Durch die Kampagne werden die Gäste animiert, das ganze Burgenland mit seinen einzigartigen Naturlandschaften, den Radangeboten, Seen, Thermen und der einzigartigen Kulinarik "zur Bühne ihres Sommers" zu machen.
Die Kampagne des Burgenland Tourismus ist in Kooperation mit den KBB (Kulturbetrieben Burgenland) und Esterhazy Kulturbetrieben entstanden und wird ab sofort über verschiedene Medienkanäle ausgespielt.
Fotos: Wilhelm Böhm
Viele Preise und Awards für Ofczarek-Kampagnen
Nach der ersten Staffel "Die Weine des Burgenlands", der zweiten Staffel "Gustostücke im Burgenland" folgt nun also der dritte Streich mit "So einen Kulturgenuss spielt’s nur da".
Ausgezeichnet
Die ersten beiden Kampagnen sind mit zahlreichen Preisen und Awards gewürdigt worden, so unter anderem mit fünf Veneres bei Österreichs wichtigstem Kreativpreis, den CCA Awards, Best Video Ad beim WebAd Award, Werbe Amor, ADGAR sowie Auszeichnungen beim Staatspreis Werbung sowie beim Staatspreis Wirtschaftsfilm und zudem Shortlistings bei der One Show New York und den Golden Drums.
Im Bild: Einige der Intendanten und Ehrengäste bei der Premiere der dritten Oszarek-Staffel. Foto: Wilhelm Böhm
Kultur und Tourismus
Burgenlands Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil: "In erster Linie muss Werbung auffallen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Und um Gäste anzuziehen, müssen die touristischen Highlights sichtbar und spürbar in den Mittelpunk gerückt werden. Wenn dann noch über die Werbung selbst geredet wird, sich die Werbung im Internet über digitale Medien viral verbreitet, dann stimmt der Weg."
Vorfreude
Doszkozil weiter: "Mit unserem Marken-Botschafter und seinen exzellenten Darstellungen gelingt es aus meiner Sicht sehr gut, das Burgenland touristisch bestens zu positionieren. Kultur und Tourismus gehören untrennbar zusammen, und das macht Vorfreude auf die neue Kampagne".
"Die Bühne des Sommers"
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel Tunkel unterstreicht die hohe Werbewirksamkeit der neuen Kampagne: "Unsere Kampagne zielt darauf ab, durch ihre Auffälligkeit die Aufmerksamkeit auf das Burgenland zu lenken."
Angebote
Mit der Sommer-Kampagne "Die Bühne deines Sommers" stellen wir das vielfältige Angebot des Burgenlandes in die werbliche Auslage und laden unsere Gäste dazu ein, das Burgenland zur Bühne ihres Sommers zu machen", so der Tourismus-Chef.
Im Bild: Kulturgenuss-Kamapagne bei den Festspielen im Burgenland. Foto: Wilhelm Böhm
Keine typische Werbung
Ausnahmeschauspieler Nicholas Ofczarek: "Wir wollen ja keine typische Werbung machen, wir wollen dem Ganzen eine Eigenständigkeit geben, die das Burgenland ja auch hat. Es ist sehr spannend, mit professionellen Menschen an einer Kampagne zu arbeiten, die eine Persönlichkeit haben möchte. Sinnlichkeit, Lebensfreude, Raum und Genuss - im Burgenland werden im besten Sinne deine Sinne angesprochen."
Die gewisse Stille
"In einer Welt, in der wir mit Informationen überschüttet werden, findet man im Burgenland eine gewisse Stille - und das gefällt mir persönlich sehr gut", fügte Ofcarek hinzu.
Im Bild: Nicholaus Ofczarek im Kasino Wien. Foto: Wilhelm Böhm
Premiere der dritten Staffel
Zur Premiere der dritten Staffel kamen u.a. Tourismus-Staatsekretärin Susanne Kraus-Winkler, Österreich Werbung Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, der Intendanten der Seefestspiele Mörbisch und Schloss Tabor Alfons Haider, Schloss- Spiele Kobersdorf Intendant Wolfgang Böck und die Liszt Festival Intendanten Johannes und Eduard Kutrowatz, Nova Rock Veranstalter Ewald Tatar, Erwin Windisch von Esterhazy und Weintourismus- Obmann Herbert Oschep.