Burgenland: Verdienstkreuze, Ehrenzeichen & Auszeichnungen

Im November 2022 wurden im Burgenland Landesauszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten vergeben. In Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichten Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrat Leonhard Schneemann Verdienstkreuze, Goldene und Große Silberne Ehrenzeichen und Medaillen.

Den Festakten im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt und im Kulturzentrum Oberschützen wohnten viele Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung, Sport und Kultur sowie Familien, Freunde und Kollegen der Geehrten bei.

Das Blechbläserquartett des Joseph Haydn Konservatoriums umrahmte die Veranstaltung in Eisenstadt musikalisch und ein Ensemble von StudentInnen des Joseph Haydn Konservatiorums jene in Oberschützen. Mehr über

  • die Landesauszeichnungen und die Feierlichkeit - hier
  • aktuelle Themen aus dem Burgenland - hier

Fotos (c): Hafner, Bgld. Landesmedienservice

 

Zum Seitenbeginn

 

Festakte in Oberschützen und Eisenstadt

MesseDomStMartinEisenstadtFotoBgldLandesmedienserviceHafnerInsgesamt wurden im Südburgenland 59 und im Nordburgenland 70 Persönlichkeiten des Landes eine hohe Auszeichnung verliehen.

In Eisenstadt war die große Ehrung am Landesfeiertag, dem 11.11.2022 im Kulturzentrum der Landeshauptstadt angesetzt.

Davor wurde noch die  Heilige Messe im Eisenstädter Dom an der auch Bundesrat Günter Kovacs, Landesrat Leonhard Schneemann, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Kardinal Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg und Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landeshauptmann a.D. Hans Niessl teilnahmen, gefeiert.

AdelheidEhrenhoferGrossesSilbernesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceHafnerEisenkopf: "Mit den Ehrungen stellen wir Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die unser Heimatland Burgenland mit Fleiß und Einsatz zu dem gemacht, was es heute ist. Sie stehen vorbildhaft für die Stärken und Tugenden des Burgenlandes."

Fleiß & Offenheit

"Sie waren es, die durch Fleiß, Offenheit, ihre Mentalität und durch starken Zusammenhalt unser Land aufgebaut und den erfolgreichen burgenländischen Weg ermöglicht haben. Sie haben sich mit besonderen Leistungen große Verdienste um unser Heimatland Burgenland erworben", so Landesrat Schneemann.

Stellvertretend für alle Geehrten bedankte sich Friedrich Karner: "Das wir vom Land Burgenland geehrt wurden erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass unsere Bemühungen wahrgenommen werden. Es ist eine Bestätigung unserer Leistungen aber zugleich ein Auftrag, unser Engagement fortzusetzen."

Verdienstkreuz und Ehrenzeichen

HeinzPeterKrammerStegersbachGoldenes EhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceDas Verdienstkreuz des Landes Burgenland erhielten u.a. Roswitha Degendorfer aus Kalkgruben und Hannes Steiger aus Bad Tatzmannsdorf.

Das Goldene Ehrenzeichen wurde u.a. dem Bürgermeister außer Dienst Heinz-Peter Krammer aus Stegersbach, Bürgermeister außer Dienst Christian Vlasich und Bernd Zauner aus Heiligenkreuz überreicht.

Das Große Silberne Ehrenzeichen erhielten u.a. Gerhard Kuich aus Markt Allhau, Alexander Fehringer aus Eisenstadt, Bernhard Rauchbauer aus Eisenstadt, Friedrich Karner aus Neusiedl am See, Adelheid Ehrenhofer aus Großhöflein und Johann Hausl aus Zillingtal.

Das Silberne Ehrenzeichen wurde u. a. Oberschulrätin Rafaela Strauß aus Mattersburg und Karin Lehner aus Pöttsching und die Goldene Medaille des Landes wurde u.a. Heribert Peter aus Bad Tatzmannsdorf verliehen. 

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier