Rund 260 Gäste erlebten die Segnung durch Generalvikar Michael Wüger und Pfarrerin Claudia Schörner am 6. November 2025 mit.
Sonnenseite
Der Taufwein erhielt den Namen "Sonnenseite", gewählt vom heurigen Bacchuspreisträger Nicholas Ofczarek, der das Burgenland als "Sonnenseite Österreichs"würdigte.
Mehr über
- die Ernte 2025 - hier
- aktuelle Wein-Termine im Eventkalender - hier
- aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier

Im Bild: Weinbauverbandspräsident Johannes Schmuckenschlager, Nicholas Ofczarek, GF-Weintourismus Burgenland Herbert Oschep, und GF- Österreich Wein Marketing, Chris Yorke. Foto (c): WB
Ernte 2025 & der Wein: Feingliedrig und fruchtbetont
Laut Weinbauverbandspräsident Johannes Schmuckenschlager wird die Ernte 2025 mit rund 2,5 Millionen Hektolitern leicht über dem Durchschnitt liegen, beste Voraussetzungen für den Markt.
"Feingliedrig und fruchtbetont"
Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH, beschreibt den neuen Jahrgang als "feingliedrig, fruchtbetont und trinkfreudig, perfekt im Einklang mit aktuellen Konsumtrends".
Bacchuspreis
Nicholas Ofczarek, erhielt den Bacchuspreis für sein Engagement als Botschafter des österreichischen Weins. Für kulinarischen Genuss sorgte Spitzenkoch Max Stiegl mit einem Menü, das den Charakter des neuen Jahrgangs aufgriff. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betonte in seiner Grußbotschaft die Bedeutung des Weins als Teil burgenländischer Identität und Kultur. Charmant moderiert wurde der Abend von Weinkönigin Laura I..
Mehr über