Verein: Roemische Bernsteinstrasse

Das "Gold des Norden" nannte sich eine erfolgreiche Ausstellung im Schloss Halbturn, die den Bernstein und damit verbunden die Wiederentdeckung der römischen Bernsteinstraße zum Inhalt hatte. Es war daher naheliegend, ...

weiter

Fotos (c): Wilhelm Böhm

..., dass ein Ausflug des Vereines zur Erhaltung der Römischen Bernsteinstraße, diese Ausstellung zum Ziel hatte. Dieser Verein kümmert sich um den Bestand dieses 2000 Jahre alten Kulturgutes im Bezirk Oberpullendorf, Österreich, wobei sich der historsiche Verlauf der Bernsteinstraße von der römischen Adria von Aquileia bis zur Donau nach Carnuntum erstreckt. Die Organisation von Fachvorträgen, Betreuung von Rad- und Wanderwegen und die Weiterentwicklung eines kulturhistorischen Bildungs- und Erlebnisraumes Römische Bernsteinstraße sind einige der Aufgaben, die sich dieser Verein in Kooperation mit touristischen Institutionen und Museen verschrieben hat.

Station machte der Verein daher auch beim Landesmuseum in Eisenstadt, ehe der Ausflug mit dem Besuch des Heurigen Reumann in Deutschkreutz, Burgenland, seinen gemütlichen Ausklang fand.