Rot-Goldene Traube: Der wichtigste Weintourismuspreis im Burgenland

Der Weintourismus Burgenland hat am 13. Oktober 2023 zur Verleihung des wichtigsten burgenländischen Weintourismuspreises der "Rot-Goldenen Traube" geladen, bei dem die SiegerInnen im Beisein von mehr als 150 Gästen, ausgezeichnet wurden. Mit der Rot-Goldenen Traube sollen einzigartige Qualitäten, aber auch kreative Ideen noch stärker ins Rampenlicht gerückt werden. Mehr über

  • die Preisverleihung in der Csello Mühle Oslip & weitere Bilder - hier
  • die größte Final-Jury & die SiegerInnen in den Kategorien - hier
  • die Goldene Traube 2018 - hier
  • die Goldene Traube 2017 - hier
  • aktuell Wein-Termine im Eventkalender - hier
  • aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier

Fotos (c):  Wilhelm Böhm

  

Zum Seitenbeginn

 

Die Weinbauspitze bei der Preisverleihung

Die österreichische und burgenländische Weinbauspitze war bei der "Rot-Goldenen Traube 2023" nahezu vollständig vertreten, unter ihnen unter anderem die burgenländische Weinkönigin Hannah I., der österreichische Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Wein Burgenland Obmann Matthias Siess und der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld.

Bekanntheit 
"Die Rot-Goldene Traube ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, die Bekanntheit des burgenländischen Weins zu steigern. Neben der Fortsetzung der äußerst erfolgreichen TV-Werbekampagne mit Nikolaus Ofczarek und der unlängst stattgefundenen Präsentation des Jahrhundertweins 'Centum' werden mit der 'Rot-Goldenen Traube', dem mittlerweile wichtigsten Weinpreis des Burgenlandes, dem Weintourismus ein kräftiger Schub gegeben", betonte Weintourismus-Obmann Herbert Oschep bei der Feier in Oslip.

Fotos (c):  Wilhelm Böhm

  

Zum Seitenbeginn

 

 

Größte Finaljury & die SiegerInnen in den Kategorien

GoldeneTraube2023FotocWilhelmBoehm18Nachdem eine hochkarätige Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern Ende August aus über 450 Weinen in strenger Blindverkostung bewertet hatte, fanden im Rahmen der Veranstaltung die Finalverkostungen statt.

Alle 150 anwesenden Gäste waren Teil dieser Jury und hatten die ehrenvolle Aufgabe, in acht Kategorien aus den Top Drei der Vorverkostung den Sieger zu ermitteln.

"Aus den 24 Finalisten die Sieger zu küren war mit Sicherheit genussvoll, aber auch schwierig. Alle Finalweine waren von hervorragender Qualität – ich bin stolz auf die heimischen Winzerinnen und Winzer, sie leisten eine herausragende Arbeit und sind Aushängeschilder für unser Bundesland", so Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil über die Veranstaltung "Rot-Goldene Traube".

Die SiegerInnen der Verkostung

Kategorie 1: Weißwein Klassik Grüner Veltliner und Welschriesling 
Weingut PMC Münzenrieder Welschriesling 2022 
Kategorie 2: Weißburgunder und Chardonnay 
Weingut Kummer Chardonnay Ried Ungerberg 2022 
Kategorie 3: Weißwein aus einer Riede 
Weingut Liegenfeld Leithaberg DAC Grüner Veltliner Ried Himmelreich 2021 
Kategorie 4: Rosé 
Weingut Gebrüder Nittnaus Rosé Zweigelt 2022 
Kategorie 5: Rotwein reinsortig 
Weingut Mariel Blaufränkisch 2022 
Kategorie 6: Rotweine aus einer Riede 
Weingut Markus Iro Zweigelt Ried Ungerberg 2021 
Kategorie 7: Cuvée 
Weingut Silvia Heinrich Cuvée „Elegy“ 2019 
Kategorie 8: Spätlese 
Weingut Königshofer Muskat Ottonel Spätlese 2022 

Weintouristisches Konzept

GoldeneTraube2023FotocWilhelmBoehm32Zum Tasting gab es 2023 noch zwei weitere Kategorien, in denen die Rot-Goldene Traube verliehen wurde.

Beim "Weintouristischen Konzept des Jahres" waren alle heimischen Tourismusbetriebe, aber auch Weingüter eingeladen, innovative Ideen, spannende Konzepte und einzigartige Projekte einzureichen. Didi Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus und auch Teil der Finaljury, zeigte sich hoch erfreut über die Mannigfaltigkeit der Konzepte: "Bereits im letzten Jahr war ich von der Kreativität und auch von der Vielzahl an Einreichungen überrascht. Großartig wie viele Betriebe bereits jetzt die Synergie aus Wein und Tourismus aktiv und erfolgreich umsetzen." 

Die besten weintouristischen Konzepte

1. Weinbauverein Lutzmannsburg für die „Winzertafel am Weinberg“ inmitten der Weinrieden 
2. Weingut Kreiler für den „Leithaberg Express“ - einen kulinarischen Weinausflug 
3. Weingut & Alpakahof Pinetz für die österreichweit einzigartige Kombination von Wein und Alpaka 

Beliebteste Heurigen des Jahres

Zu den beliebtesten Heurigen des Jahres wurden gewählt:

1. Weingut Grosz, Gaas-Weinberg 
2. Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof 
3. Schankhaus im Schwalbenhof; Weiden am See 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier
  • Aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier