Wein Burgenland: Herkunftsweine begeistern im MAK in Wien

Wein Burgenland ruft und die Freunde sowie Genießer kommen in Scharen! So auch als 116 Winzer aus dem gesamten Burgenland die typischsten und edelsten Tropfen Ende Oktober 2017 gemeinsam in Wien (Österreich) präsentierten.

Neben den Winzern aus allen vier burgenländischen DAC-Gebieten taten dies auch Winzer aus Rust und Rosalia bei der großen Herkunftsweinpräsentation im MAK, wo sich rund 1.500 Besucher diese Gelegenheit nicht entgehen ließen.

Die Winzer boten insgesamt mehr als 500 Weine zur Degustation, wobei die „spezifischen Herkunftsweine" – Neusiedlersee DAC, Leithaberg DAC, Mittelburgenland DAC und Eisenberg DAC - sowie der Blaufränkische aus der Rosalia und der Ruster Ausbruch ganz klar im Fokus der Besucher standen. Mehr über

  • die Winzer, die Weine & ihre Schatzkisten - hier
  • aktuelle Wein Burgenland-Themen - hier

Fotos (c): Wilhelm Böhm

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Die Winzer & ihre Schatzkisten

WeinBurgenlandOesterreichFotoWilhelmBoehm"Unsere Weine punkten mit Qualität, Authentizität und klar erkennbarer Herkunft – hier können wir uns von anderen Gebieten klar abgrenzen. Besonders mit gereiften Weinen kann man hier einen immens positiven Eindruck erwecken. Ich bin vom Reifepotential unserer Weine überzeugt und daher bin ich froh, dass so viele Winzerinnen und Winzer in deren Schatzkiste gegriffen haben, um die Gäste mit besonderen Qualitäten noch mehr von unseren Weinen zu überzeugen", so Christian Zechmeister, Geschäftsführer der Wein Burgenland.

Reserveweine als zusätzliches Highlight 

Der österreichische Weinkonsument liebt es Weine jung zu trinken. Jedoch zeichnet sich in den vergangenen Jahren ein kleiner aber feiner Trend zu gereiften Weinen ab.

Die autochthonen Rebsorten sowie die edelsüßen Spezialitäten sind hierfür besonders geeignet.

Aus diesem Grund bot ein Großteil der ausstellenden Winzer auch den einen oder anderen gereiften Wein an – Weinliebhaber und Experten konnten sich bis ins Jahr 1991 „zurückkosten".

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Die Jahrgangspräsentation der "Wein Burgenland" 2020 in Wien - hier
  • Wein Burgenland 2019 in der Wiener Hofburg - hier
  • Wein Burgenland 2018 in der Hofburg Wien - hier
  • Wein Burgenland im Oktober 2017 im Wiener MAK - hier
  • Wein Burgenland 2015: Weinpräsentation in der Hofburg Wien - hier
  • Kalender für aktuelle Messen, Events und weitere Weinpräsentationen - hier
  • Wein-Präsentation von Burgenland-Weinen im MAK 2015 - hier