Lemberger Preis "Vaihinger Löwe" 2020: Beste Blaufränkische

Zum 28. Mal wurde der internationale Lemberger-Preis "Vaihinger Löwe" verliehen und bereits zum zweiten Mal mit internationaler Beteiligung. In Deutschland wird der Lemberger mit wachsender Bedeutung überwiegend in Württemberg angebaut. In Österreich ist die Rotweinsorte "Blaufränkisch" von größter Bedeutung, vor allem in den Regionen Leithaberg, Mittelburgenland, Rosalia und Eisenberg. Aber auch außerhalb dieser Regionen werden großartige Blaufränkische in Österreich vinifiziert.

Mehr über

  • den Blaufränkisch, den Kékfrankos und den Lemberger - hier
  • aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier

Fotos (c): Wein Burgenland

 

Zum Seitenbeginn

 

Vom Kékfrankos, dem Blaufränkisch Wein zum Lemberger

In Ungarn wird die Rebsorte Lemberger unter dem Namen Kékfrankos und noch weiter östlich unter Crna Frankovka angebaut. Auch an den Finger-Lakes in den USA wird Lemberger angebaut.

80 Weine aus Österreich

In Jahr 2020 wurden insgesamt 240 Weine zur Verkostung zum „Vaihinger Löwe" eingereicht. Dabei waren 153 Weine aus Deutschland, 80 Weine aus Österreich und 7 Weine aus Ungarn. Es wurden Vorverkostungen im Burgenland und in Weinsberg durchgeführt. Am 22. Juni fand unter Einhaltung der Hygienerichtlinien die Finalverkostung in der Vaihinger Stadthalle statt.

Die regional und international besetzte Jury hat in Vaihing die finalen Sieger aus zwei Kategorien bewertet. Die Kategorie eins, die elegante Kategorie bestand aus den leichteren Weine bis 12,5 %, Kategorie zwei war die kraftvolle Kategorie, also die kräftigeren Weine mit mehr als 12,5 % vol. Alkohol.

Kategorie kraftvoll

An der Spitze der Kategorie "kraftvoll", also mit mehr Alkohol, stand das Weingut Tesch aus Neckenmarkt mit seinem Wein Patriot 2013 vor dem Weingut Grenzlandhof Reumann aus Deutschkreutz mit Mittelburgenland DAC Reserve 2016. Auch das Weingut Martin Reinfeld aus Schützen am Gebirge durfte sich mit dem Blaufränkisch Divine 2015 über einen vierten Platz freuen.

Vaihingen Roßwand

Aufgrund von Covid-19 fand die Verleihung in kleinem Rahmen mit einer Videoübertragung aus dem Burgenland in der neuen Vinothek der Lembergerland-Kellerei in Vaihingen-Roßwag statt.

"Wir freuen uns natürlich mit den burgenländischen Weingütern über die guten Ergebnisse. Es zeigt auch, dass wir international ganz vorne liegen und jederzeit mithalten können. Ergebnisse wie diese bestätigt die einheimischen Winzer auf dem richtigen Weg zu sein", so Matthias Siess, Obmann der Wein Burgenland.

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier
  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier