Die besten Spritzer und der beliebteste Spritzerflascherl-Betrieb

Im Burgenland kürte am 14. Mai 2021 eine Fach- und Promijury die Sieger des Wettbewerbs "Best of Spritzerflascherl Burgenland". Unter die Lupe genommen wurden dabei 50 abgefüllten Spritzer von 34 burgenländischen Betrieben. Gewählt wurden die besten Spritzer und der beliebteste "Spritzerflascherl-Betrieb". Die Sieger: Weinbau Eisner aus Siegendorf, Weingut Pluschkovits aus Leithaprodersdorf und Weinbau Nekowitsch aus Illmitz. Mehr über

  • die Sieger, den Wettbewerb "Best of Spriterflascherl" und die Jury - hier

Die Gewinner von "Best of Spriterflascherl Burgenland". 

Fotos (c): Kaiser/LK Burgenland

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Promijury & Onlinevoting & die beliebtesten Spritzerflascherl

FachUndPromijuryWeinBurgenlandFotoKaiser:LKBurgenlandDie Mayerin (Singer-Songwriterin), Maggie Entenfellner (Journalistin und Tierschützerin), Schriftstellerin Theodora Bauer, Stadtpfarrer P. Thomas Lackner, Haubenkoch Jürgen Csencsits, die Burgenländische Weinkönigin Susanne I., der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld, Weinbauberaterin Ing. Verena Klöckl, Prokurist der Österreich Weinmarketing Christian Zechmeister und der Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer Nikolaus Berlakovich fanden sich in einer Fachjury zusammen, um die 36 eingereichten Weißweinspritzer und 24 Roséweinspritzer zu bewerten.

Zusätzlich kürte ein Onlinevoting den beliebtesten "Spritzerflascherl-Betrieb" 2021 des Landes.

Alle Betriebe, deren eingereichte Produkte von der Jury als fehlerfrei und typisch bewertet wurden, dürfen nun mit dem Namen und Logo "Best of Spritzerflascherl Burgenland" werben.

Gewinner: Weißweinspritzer

Die Gewinner in der "Weißweinspritzer“ ist Weinbau Eisner aus Siegendorf mit seinem Rheinriesling-Spritzer.

Gewinner: Roséweinspritzer

In der Kategorie „Roséweinspritzer“ konnte das Weingut Pluschkovits aus Leithaprodersdorf mit seinem Blaufränkisch-Spritzer überzeugen.

Gewinner: Beliebteste Spriterflascherl-Betrieb

SpritzerPublikumslieblingWeinbauGaestezimmerMichaelNekowitschIllmitzFotoKaiserLKBurgenlandJPGDas Onlinepublikum hat den Betrieb Weinbau & Gästezimmer Michael Nekowitsch aus Illmitz zum beliebtesten „Spritzerflascherl-Betrieb“ 2021 des Burgenlandes gekürt.

Hohe Qualität

Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer: "Der Wettbewerb „Best of Spritzerflascherl Burgenland“ hat erstmals die hohe Qualität burgenländischen Spritzweines gezeigt. Mit diesem wollen wir die innovativen Produkte unserer Winzerinnen und Winzer vor den Vorhang holen."

Berlakovich weiter: "Die Burgenländische Landwirtschaftskammer hat mit der Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs, den es erstmals in Österreich gab, eine Vorreiterrolle übernommen. Wir haben damit Innovationsgeist bewiesen."

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier