Centum 2.0: "Die Geschichte des Burgenlandes in einem Glas"

Seit 15. November gibt es den "Centum" Jahrgang 2023 in edler Holzkiste verpackt auch im Einzelverkauf. WeinliebhaberrInnen zeigen sich begeistert.

"Burgenlands Geschichte in einem Glas"

+Herbert Oschep, Geschäftsführer der Weintourismus Burgenland GmbH erklärte am 4. November 2025: "Burgenlands Geschichte in einem Glas – dies ist für mich der ideale Slogan für das Projekt Centum. 1921, wurde das Burgenland Teil der Republik Österreich. 1923, folgten die letzten Ge- meinden, die dem Land seine heutige Form gaben. Somit wurden auch die beiden Weinjahrgänge für dieses Projekt, das Werbung für den burgenländischen Wein ma- chen soll, gewählt!"

Centum 2.0

Der CENTUM 2.0 besteht zu 25% aus Zweigelt und 75% aus Blaufränkisch und repräsentiert die beiden wichtigsen Rotweinsorten des Burgenlandes.

Zweigelt & Blaufränkisch

Der Zweigelt kommt vom Weingut Scheiblhofer. Georg Prieler, Thomas Kopfensteiner und Albert Gesellmann sind für den Blaufränkisch-Anteil zu gleichen Teilen verantwortlich.

Streng limitiert

Eine Box mit je einer Flasche Centum 2021 und einer Flasche Centum 2023, ist in streng limitierter Auflage von 333 Stück ausschließlich im My Burgenland Shop in Parndorf erhältlich.

 

Mehr über

  • die Ernte 2025 - hier
  • aktuelle Wein-Termine im Eventkalender - hier
  • aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier

 

ZechmeisterSiessFotocWilhelmBoehm

Im Bild: GF Wein Burgenland Christian Zechmeister, Winzer Albert Gesellmann, Winzer Erich Scheiblhofer, GF Weintou- rismus Burgenland GmbH Herbert Oschep, GF Burgenland Tourismus Didi Tunkel, Winzer Georg Prieler und Winzer Thomas Kopfensteiner. Foto (c) Weintourismus

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 Mehr über 

  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier
  • aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier