Neuer Auftritt für das Burgenland & mehr Horizont fürs Leben

Bei der Pressekonferenz auf Burg Forchtenstein im Burgenland (Österreich) wurde am 9. September 2020 der neue Marketing-Auftritt für das Burgenland präsentiert. Das überarbeitete Sonnenlogo in den Landesfarben soll künftig als zentraler Botschafter des Landes eingesetzt werden, im Tourismus, in der Weinwirtschaft, in der Wirtschaft und im gesamten Genuss- und Privat-Bereich. Zum Auftakt der neuen Burgenland-Marke unterzeichneten alle Mitglieder-Organisationen, wie die Maketing Burgenland, die Genuss Burgenland, Kultur Burgenland, die Wirtschaftskammer und der Burgenland Tourismus die Charta "Marke Burgenland". Mehr über

  • das neue Sonnenlogo & mehr Horizont fürs Leben - hier
  • die Charta "Marke Burgenland" & weitere Bilder - hier
  • das Burgenland auf Burgenland - Aktuell

Fotos (c): WB, AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Mehr Horizont fürs Leben & Sonne als zentrales Markenlogo

LandeshauptmannHansPeterDoskozilLandeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Ziel war es, eine wirklich starke Marke für das Burgenland nicht neu zu entwickeln, sondern zu etablieren. Wir haben, begleitet von einer Agentur, die Sonne als zentrales Markenlogo, als zentralen Botschafter einer Marke belassen. Ziel ist es jetzt, diese Marke so stark  im Tourismus, im ganzen Genussbereich, in der Weinwirtschaft in der Wirtschaft und auch im privaten Bereich zu etablieren, dass für jeden klar ist, dort wo diese Marke drauf ist, da ist Burgenland drinnen."

Über den Tourismus hinaus

"Unser Ziel war es ganz einfach, dass wir eine Marke schaffen, die über den Tourismus hinaus das Burgenland repräsentiert, das Burgenland bewirbt und das Symbol für das Burgenland wird", so Doskozil.

Markenbotschafter Wein

Auch der Wein wird Markenbotschafter des Burgenlandes und so solle man künftig dieses Markenlogo auf jeder Weinflasche des Burgenlandes sehen, erläutert der Landeshauptmann.

LandeshauptmannHansPeterDoskozilLHStellvertreterinAstridEisenkopfBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENatDoskozil über das Sonnen-Logo: "Es transportiert nicht nur das Burgenland, es transportiert ein Lebensgefühl, dass man hier nicht nur urlauben, sondern leben kann. Es ist ein wichtiger Faktor für ein gelungenes Standortmarketing Burgenland."

50.000 Euro

Doskozil über die Investition in die neue Burgenland-Marke: "Der Relaunch der Marke hat 50.000 Euro veranschlagt. Natürlich bedeutet das, dass wenn wir in die Tiefe gehen, Kosten anfallen werden."

Landschaft, Gemütlichkeit

Landeshauptmann-Stellvertreterin und Obfrau des Vereines Dachmarke Burgenland Astrid Eisenkopf: "Das Burgenland steht wie kein anderes Bundesland für die Sonne. Mit 300 Sonnentagen im Jahr kann man sich auch durchaus als Land der Sonne bezeichnen."

Mehr Horizont fürs Leben

BlickInsBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENatEisenkopf über das Logo, das farblich etwas umgeändert wurde: "Mehr Horizont fürs Leben soll das Logo repräsentieren. Der Horizont soll auch dafür stehen, dass wir im Burgenland über den Tellerrand hinausblicken. Es zeigt den weiten Horizont, die wunderschöne Landschaft und das Leben, das für die Gemütlichkeit, die Gastfreundschaft und die Naturverbundenheit steht."

Herzlichkeit & Aufschwung

Eisenkopf weiter: "Wir wollen eine starke Marke mit starken Werten in den nächsten Monaten und Jahren etablieren. Es geht um Nachhaltigkeit, es geht um den starken Zusammenhalt des Burgenlandes und es geht um Herzlichkeit, Gastfreundschaft, Aufschwung und Weiterentwicklung."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Die Charta "Marke Burgenland"

"Mit Engagement und Respekt gegenüber unseren Werten stehen wir zu unserer Identität und werden aktiv und im Dialog bei der Zukunftsgestaltung unseres Burgenlandes mitwirken", heißt es in der Charta, die die Bereiche "mehr Horizont fürs Leben", "ein Markenzeichen für das ganze Land", "ein Markenversprechen mit Weitblick", "mehr Horizont dank gelebter Werte" und "eine Marke, ein Lebensgefühl" umfasst.

Fotos (c): WB, AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn