Historischer Start: Spargelernte 2024 um drei Wochen früher

Die Bauern sprechen von einem "historischen Ereignis", denn noch nie konnte der Spargel in unseren Regionen so früh geerntet werden wie heuer. Die Spargelernte hat im Burgenland durch die warmen Temperaturen 2024 zwei bis drei Wochen früher als in den vergangenen Jahren begonnen.

Bei der Pressekonferenz am 11.4.2024 in Halbturn (Österreich) sagte Nikolaus Berlakovich, der Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer: "Durch die anhaltende Bodentemperatur von über 10 Grad hatte der Spargel ideale Wachstumsbedingungen. Dadurch gibt es bereits seit ein paar Tagen – so früh wie noch nie - frischen, regionalen Spargel in den Supermärkten, in Bauernläden und Ab-Hof zu kaufen".

 Mehr über

  • die Spargelernte 2024, die Besonderheiten beim Spargel - hier
  • grünen und weißen Spargel und die Nachfrage - hier
  • einen Tipp, wie man frischen Spargel erkennt - hier

Im Bild: Kammerrat Ernst Tschida, LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Bio-Spargelbauer Kevin Graf, Bürgermeister von Halbturn Markus Ulram auf dem Bio-Spargelfeld in Halbturn. 

Fotos (c): LK Bgld./Tesch-Wessely

Zum Seitenbeginn

 

760 Hektar Spargelfläche in Österreich: Vitamine & Wachstum

SpargelTschidaBerlakovichGrafUlramHalbturnFotocLKBgldTeschWesselyVon der österreichweiten Spargelfläche von 760 Hektar fallen etwa 40 Hektar auf das Burgenland. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Österreich von Spargel liegt derzeit bei ca. 0,5 Kilogramm pro Jahr, halb so hoch wie in Deutschland oder der Schweiz. Der Spargel ist durch die kurze Erntezeit eine besonders saisonale Spezialität.

Im Bild: Kammerrat Ernst Tschida, LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Bio-Spargelbauer Kevin Graf und der Bürgermeister von Halbturn Markus Ulram auf dem Bio-Spargelfeld in Halbturn. Foto: LK Bgld/Tesch-Wessely

Vitaminreich 

Spargel bestehen zu cirka 92 Prozent aus Wasser, je ca. 2 Prozent Eiweiß und Kohlenhydrate und nur 0,1 Prozent Fett. Wichtig sind die enthaltenen Ballast- und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Spargel ist auch reich an Vitamin C und hat 20 kcal pro 100 Gramm.

Drei Jahre wachsen

Bevor Spargelpflanzen zum ersten Mal geerntet werden können, müssen sie drei Jahre wachsen. Die erste Ernte dauert dabei nur eine halbe Saison. Erst im darauffolgenden Jahr erfolgt dann die erste Vollernte.

Ende der Spargelernte

Das Ende der Erntezeit ist traditionell am Johannistag, am 24.Juni.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Grüner und weißer Spargel: Nachfrage ist groß

Grüner Spargel

Kevin Graf, der passionierte Spargelbauer und gelernte Steuerberater aus Halbturn baut seit drei Jahren auf elf Hektar, neben cirka 140 Hektar konventionellen Gemüsearten wie Chinakohl, Kohl, Brokkoli, Karfiol und Romanesco auch den grünen Bio-Spargel an.

Nachfrage groß

SpargelBerlakovichGrafHalbturnFotocLKBgldTeschWessely"Spargel ist eine langfristige Kultur. Wird diese einmal ausgesetzt, wird viele Jahre auf derselben Fläche geerntet. Gerade jetzt im April warten viele schon auf den ersten Spargel, dementsprechend ist auch die Nachfrage groß", erklärt Bio-Spargelbauer Kevin Graf, der seinen grünen Spargel Ab-Hof, auf Bauernmärkten und im Lebensmitteleinzelhandel verkauft.

Heimischer Spargel

LK-Präsident Nikolaus Berlakovich: "Wichtig ist beim Kauf darauf zu schauen, dass es keine Importware aus dem Ausland ist, wo die Produktions- und Sozialstandards deutlich geringer sind als in Österreich."

Berlakovich weiter: "Durch den Kauf von heimischen Spargel, der frisch geerntet und regional erzeugt worden ist, spart man CO2, schützt das Klima und gewährleistet höchste Qualität und Frische. Wenn man weiß, wo der Spargel herkommt, schmeckt er gleich noch besser".

Im Bild: LK-Präsident Nikolaus Berlakovich mit Bio-Spargelbauer Kevin Graf auf dem Bio-Spargelfeld in Halbturn im Burgenland. Foto: LK Bgld/Tesch-Wessely

Kräftiger, würziger

Grüner Spargel ist kräftiger und würziger als weißer Spargel und enthält auch mehr Vitamin C. Für seinen Geschmack ist der Farbstoff Chlorophyll verantwortlich.

Daneben gibt es noch Purpurspargel, der wie grüner Spargel über der Erde abgeschnitten wird. Der Chlorophyllgehalt ist ebenso höher als beim weißen Klassiker.

Weißer Spargel

Die Erntemenge von weißem Spargel, der Erntebeginn beginnt deutlich später als von grünem Spargel, lag 2023 in Österreich bei 2.300 Tonnen. 2024 wird mit einem höheren Anteil gerechnet. Der weiße Spargel schmeckt im Vergleich zu Grünspargel besonders mild und weniger intensiv.

 

Zum Seitenbeginn

 

Wie erkennt man frischen Spargel?

Durch die kurze Zeit zwischen der Ernte und dem Verkauf der heimischen Spargelstangen kommen diese besonders frisch auf unsere Teller. Qualitativ einwandfreier Spargel besitzt einen festen, geschlossenen und unbeschädigten Kopf. Frisch "klingt" er beim Aneinanderreiben und lässt sich leicht brechen.

Tipp: So halten s länger

Die Schnittflächen sollen zudem glatt und prall, die Schnittenden frisch, hell und nicht zusammengeschrumpft oder verfärbt sein. Beim Eindrücken mit dem Fingernagel muss frischer Spargel saftig bleiben.

Spargelbauer Kevin Graf: "In einem feuchten Tuch eingewickelt, halten ungeschälte Stangen einige Tage im Kühlschrank".

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier