Am Abend des 21. Jänner 2019 wurden im Auditorium in Grafenegg in Niederösterreich wieder die begehrten Auszeichnungen der NÖ Wirtshauskultur vergeben. Im Rahmen des Festes für die Wirte erhielt die Familie Christian Donhauser aus Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) mit ihrem Gasthof Grüner Baum die Auszeichnung zum "Top-Wirt". Die Familie Zlabinger aus Schwarzenau (Bezirk Zwettl) wurde mit ihrem Gasthof Kaminstube zum "Einsteiger des Jahres 2019" und die Familie Bachler aus Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) mit dem Bachlerhof zum "Aufsteiger" des Jahres gewählt. Mehr über
- 25 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskultur - hier
- die Top-Wirte, Einsteiger und Aufsteiger 2019 - hier
- die im Jahr 2016 ausgezeichneten Top-Wirte (SCHNAPPEN.AT berichtete) - hier
Fotos (c): NLK / Pfeiffer
25 Jahre NÖ Wirtshauskultur & die ausgezeichnete Küche
220 Mitgliedsbetriebe, die für Qualität und Regionalität stehen, sind bereits Teil der NÖ Wirtshauskultur und garantieren für ausgezeichnete Küche, Gastfreundschaft und Authentizität. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner spricht über die NÖ Wirtshauskultur, die vor 25 Jahren ihre Anfänge fand: "Das ist eine unglaubliche Erfolgsstory, eine richtige Bewegung und eine tolle Visitenkarte für Niederösterreich. Und bei uns passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis".
Landesrätin Petra Bohuslav versucht Wirten bei Investitionen rasch und unbürokratisch zu helfen, denn immerhin kommen pro Jahr cirka 40 Millionen Ausflügler wegen "des Essens und des Trinkens" nach Niederösterreich: "Im Vorjahr haben wir rund 300 Projekte unterstützt, auch heuer werden wir den Wirten bei Investitionen wieder zur Seite stehen".
Harald Pollak, Obmann der NÖ Wirtshauskultur: "In diesen 25 Jahren konnte eine gute und ordentliche Mischung von Wirtsleuten aufgebaut werden".
Die Niederösterreichische Wirtshauskultur & die Sieger 2019
In der Kategorie „Top-Wirt des Jahres 2019" waren neben dem Sieger, der Familie Christian Donhauser aus Kirchberg am Wechsel, auch das Landgasthaus Winkelhofer (Eggendorf/Walde, Bezirk Hollabrunn) und das Wirtshaus im Demutsgraben (Bezirk Zwettl) nominiert.
In der Kategorie „Einsteiger 2019“ gewann die Familie Zlabinger aus Schwarzenau. Neben der Familie Zlabinger waren der Gastronomiebetrieb Muhr (Gallbrunn, Bezirk Bruck/Leitha) und der Gasthof Heissenberger (Krumbach, Bezirk Wiener Neustadt-Land) nominiert.
Um den Titel „Aufsteiger 2019“ stellten sich neben dem Sieger Bachlerhof auch das Gasthaus Auszeit bei Klaus Hölzl (Gastern, BezirkWaidhofen/Thaya) und der Krumbacherhof (Krumbach, Bezirk Wiener Neustadt-Land) der Wahl.
- Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier.