Kultursommer Niederösterreich: 2000 Events & 300.000 Besucher

An 100 Tagen besuchten mehr als 300.000 Gäste die insgesamt 2000 Veranstaltungen des Kultursommers Niederösterreich. Am 24. Juni 2020 wurde ein Teil des Veranstaltungssommers vorgestellt. Am 19. September 2020 zog die Landeshauptfrau Bilanz. Mehr über

  • die Events, die Sicherheitsauflagen und die Bilanz vom Kultursommer NÖ - hier
  • die Vorstellung der Kultursommer-Events am 24.6.2020 in Niederösterreich - hier

Fotos (c): NLK/Burchhart, Christine Khom, Prinz/SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Kultur-Events unter Sicherheitsauflagen erfolgreich durchgeführt

2014SchuleAusGaiselbergFotoAnnemariePrinz"Mit dem Kultursommer", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 19.9.2020  "hat die Kultur wieder ein kräftiges Lebenszeichen gegeben. Ich freue mich sehr, dass dank der eingehaltenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen so viele BesucherInnen bei den Kulturveranstaltungen und Ausstellungen in Niederösterreich begrüßt werden konnten."

Kultur im Herbst

Mikl-Leitner weiter: "Diesen positiven Schwung wollen wir auch im Herbst für die Kultur mitnehmen, mit ausgezeichneten Aufführungen und Ausstellungen, die weiterhin unter umfassenden Sicherheitsauflagen durchgeführt werden."

Musik, Lesungen, Theater

Etwa 2.000 Veranstaltungen standen mit Musik, Lesungen, Theater und Ausstellungen wurden im Sommer 2020 in Niederösterreich am Programm. 

Museumsdorf Niedersulz

Das Museum Niederösterreich mit dem Haus der Geschichte und dem Haus für Natur oder das Karikaturmuseum Krems verzeichneten ebenso regen Zuspruch wie die „Maya“-Schau im MAMUZ Mistelbach oder das beliebte Museumsdorf Niedersulz.

Kultur und Winzer

2020BilanzKultursommerNiederoesterreichFotoNLKBurchhartBesondere Schmankerl bot die Reihe „Kultur beim Winzer“, wo sich bei niederösterreichischen Topwinzerinnen und Topwinzern Weinkultur und zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler trafen.

Kultursommer-Punktesammeln

Mikl-Leitner gratulierte am 19.9.2020 auch der Gewinnerin des Kultursommer-Punktesammelns 2020 und überreichte einen Ein-Jahres-Gratis-Eintritt in zehn niederösterreichische Museen und einen Geschenkkorb.

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

Kulturevents & Entdeckungsreise durch Niederösterreich

"Kultur ist für uns in Niederösterreich eine wichtige Lebensader", verdeutlichte Mikl-Leiter die rund 1,1 Milliarden Euro an Wertschöpfung, die die Kultur pro Jahr auslöst.

"Das zeigt, dass auch in diesem Sommer Kunst und Kultur überall in Niederösterreich spürbar und fühlbar wird", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 24.6. bei der Vorstellung des Programms.

Krise, eine Chance

Der Kultursommer Niederösterreich stehe dabei für die Vielfalt sowie ein Angebot, das "für jeden und jede, für Jung und Alt, für Klein und Groß etwas bietet", so die Landeshauptfrau, die zu einer "Entdeckungsreise durch Niederösterreich" einlud: "Jede und jeder darf sich auf den Kultursommer in Niederösterreich freuen. Wir machen aus der Krise eine ganz große Chance."

Theater, Museen & Aktivitäten

Der Kultursommer Niederösterreich soll die gesamte Vielfalt an kulturellen Aktivitäten und Angeboten in Niederösterreich zeigen.

BeethovenHausFotoAnnemariePrinzDabei wird auf interessante Ausstellungen, spannende Theaterabende, abwechslungsreiche musikalische Angebote und noch viele Kulturangebote mehr in allen Regionen des Landes hingewiesen.

Von Niedersulz nach Baden

Einen beispielhaften Einblick in diese Angebote gaben im Zuge der Präsentation im NÖ Landhaus Veronika Plöckinger-Walenta vom Museumsdorf Niedersulz, Florian Krumpöck vom Kultursommer Semmering, Kristina Sprenger von den Bühne Berndorf, Simon Zöchbauer von den Wellenklaengen in Lunz sowie Vahid Khadem-Missagh vom Festival "Allegro Vivo".

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über die Corona-Krise in Österreich - hier