Mayerling Karmelschwestern: "Wir sind in Not, Gäste bleiben aus"

"Wir sind in Not! Seit Corona bleiben die Gäste aus. Es geht um unsere Zukunft", schlägt Priorin Schwester Maria Magdalena vom Karmelitenkloster in Mayerling Alarm. Wo heute die Kirche des Karmelklosters steht, gingen Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera 1889 gemeinsam in den Tod.

Die Klosterfrauen pflegen die Gartenanlage, die Klosterkirche, die historische Kapelle und das Besucherzentrum, wo eine Dauerausstellung zum Drama von Mayerling zu sehen ist. Doch seit Corona sind die Besucher ausgeblieben. Jetzt werden die Schwestern aktiv und machen auf Mayerling aufmerksam. Mehr über

  • die Karmelschwestern und die geplanten "Rettungsaktionen" - hier

SchwesternKarmelMayerlingBeiDerGartenarbeitFotoJPChavanne

Schwester Magdalena, Schwester Johanna und Schwester Regina bei der Gartenarbeit.

Foto (c): JP Chavanne

Zum Seitenbeginn

 

Jetzt machen die Karmelschwestern auf Mayerling aufmerksam

Die zehn Schwestern der Klostergemeinschaft kümmern sich um das Kloster, das Kaiser Franz Joseph nach dem Tod von Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera im Jahr 1889 vom Jagdschloss zu einem Kloster für die Karmelschwestern umbauen ließ. So wurde aus dem Ort des Dramas ein Ort des Segens.

U.a. ist im Besucherzentrum eine Daueraustellung zum Drama von Mayerling zu sehen, die normalerweise viele Besucher anlockt.

Auf Tourismus angewiesen

"Wir sind gänzlich auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen. Wenn nicht bald wieder Gäste kommen, sehe ich große Probleme auf uns zukommen. Es geht um unsere Zukunft", fürchtet die Priorin Schwester Maria Magdalena um das Kloster.

Honig, Schnaps & Kerzen

Jetzt machen die Schwestern auf Mayerling aufmerksam. So werden im Besucherzentrum neben Souvenirs und Andenken auch Honigprodukte aus der Region, der heilsame Karmelitergeist aus natürlichen Kräutern und von den Schwestern handgemachte Kerzen und Wachsprodukte zum Verkauf angeobten.

Ab September 2020 beginnen wieder die beliebten Mitspiel-Krimi-Dinner und eine Spezialführung mit Schatzsuche für Kinder.

Außergewöhnlich

Schwester Maria Magdalena überzeugt: "Wir sind sicher, dass wir mit diesen Impulsen auf unser außergewöhnliches Kloster und das Besucherzentrum aufmerksam machen. Mayerling gehört zu Österreich. Es ist ein ganz besonderer Ort mit einer besonderen Geschichte und einer besonderen Atmosphäre".

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über das Stift Heiligenkreuz & die dort veranstalteten Märkte - hier