Miesenbach und die Scheimhittn, Bezirk Wr. Neustadt

Die Gemeinde Miesenbach liegt mit ihren knapp 700 Einwohnern im Bezirk Wiener Neustadt, im Biedermeiertal in Niederösterreich. Das Gauermann-Museum erinnert an den in Miesenbach geborenen, berühmten Maler Friedrich Gauermann  Mehr dazu- hier.
 

 

Fotos / (c):  Turner

 

Der Rastkreuzsattel

Im Gauermannmuseum sind neben Werken von Friedrich Gauermann auch Werke von verschiedenen Künstlern der Gegenwart ausgestellt.

Auf 870 Metern Seehöhe befindet sich in Miesenbach die Scheimhütte, die "Scheimhittn". Sie liegt zwischen Hoher Wand und Geländ und ist über Grünbach oder Miesenbach erreichbar. Dieses beliebte Ausflugsziel wurde Anfang September 2013 durch einen Brand völlig zerstört, von den Besitzern aber sofort wieder aufgebaut und nach weniger als einem Jahr wieder eröffnet. Die Scheimhittn ist ganzjährig jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.