Spatenstich für Lehrwerkstatt in Ybbs & 250 Lehrlinge pro Jahr

Im Herbst 2021 soll die Lehrwerkstatt der Strabag, in der jedes Jahr 250 Lehrlinge ausgebildet werden, fertiggestellt sein. Anfang September 2020 erfolgte in Ybbs in Niederösterreich der Spatenstich. Die Strabag investiert neun Millionen Euro in das 31.000 Quadratmeter große Areal, das aus Werkshallen, Lehringsquartier, einem Gebäude für Unterricht, Büros, Veranstaltungen und Verköstigungen sowie einem eingem Sportplatz und Fitnessraum besteht.

"Wir diskutieren  und reden seit langer Zeit über den Fachkräftemangel. Hier wird ein Angebot geschaffen, dem entgegenzuwirken", erklärte Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl beim feierlichen Spatenstich. Mehr über

  • die Konzernlehrlingswerkstatt in Ybbs in Niederösterreich - hier

Foto (c): NLK Pfeiffer

Zum Seitenbeginn

 

 

Hochmoderner Campus & das Ziel, dass die Wirtschaft floriert

SpatenstichInYbbsLehrwerkstattDerStrabagFotoNLKPfeifferLandeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sagte bei der Spatenstichfeier: "Diese Investition bedeutet, dass jährlich 250 jungen Menschen eine Zukunftsperspektive gegeben wird. Es ist wunderbar, dass das hier in Ybbs entsteht.“ Zudem sei der Bau ein „klares Commitment für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich. Eine derartige Partnerschaft ist wichtig. Das Ziel ist, dass die Wirtschaft floriert."

Neun Millionen Euro

Thomas Birtel, der Vorstandsvorsitzende der Strabag: "Es ist auch für einen großen Konzern wie die Strabag eine große Investition. Da es künftig auf noch mehr Qualifikation ankommen wird, wollen wir unser Lehrlings- und Ausbildungskonzept ändern. Daher brauchen wir diese Konzernlehrwerkstätte hier."

Hochmoderner Campus

Strabag-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Gusenbauer: "Das ist keine klassische Lehrwerkstätte, sondern ein Campus, hochmodern, mit allen Möglichkeiten.“ Man biete ein umfassendes Lebensangebot, es „wird eine echt coole Einrichtung."

Strabag-Vorstandsmitglied Reinhard Kerschner dazu: "Für mich ist es ein ganz besonderer Spatenstich ist, weil wir für die Zukunft einen Schritt nach vorne machen."

Ybbs als Ausbildungsstadt

Höchst erfreut zeigte sich der Ybbser Bürgermeister Alois Schroll: "Es ist wahrlich ein besonderer Tag für unsere Stadt. Ybbs hat sich zu einer Wirtschafts-Hochburg entwickelt und ist eine Schul- und Ausbildungsstadt."

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Veranstaltungen und mehr - hier