Wien: Summer City Camps & Ferienbetreuung im Sommer 2021

Vom 5. Juli bis 3. September 2021 finden in Wien wieder die "Summer City Camps" statt, bei denen Kinder und Jugendliche an 31 Standorten während der Ferien betreut werden. Im April 2021 gaben Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Brigitte Bauer-Sebek, die Leiterin der Abteilung Bildung und Jugend und "Bildung im Mittelpunkt"-Geschäftsführer Mario Rieder den Startschuss für die Anmeldungen zum Summer City Camp. Das geförderte Angebot, das pro Kind und pro Woche 50 Euro inklusive Mittagessen kostet, gilt für sieben bis 14jährige, die in Wien wohnen. Mehr über

  • das Summer City Camp - hier

Fotos (c): PID/Markus Wache

Zum Seitenbeginn

 

Kontakt zu FreundInnen, Ausflüge, Bewegung und gemeinsames Lernen

MarioRiederBrigitteBauerSebakChristophWiederkehrFotoPIDMarkusWache"Der große Erfolg der letzten Jahre hat uns gezeigt, wie richtig wir mit diesem Angebot liegen, gerade in für Kinder bzw. Jugendlichen und Eltern besonders belastenden Zeiten. Wir freuen uns auf die Summer City Camps 2021 mit ausgebautem Programm und wünschen jetzt schon allen Kindern und Jugendlichen einen schönen Sommer und viel Spaß", sagte Mario Rieder, der Geschäftsführer der Koordinierungsstelle "Bildung im Mittelpunkt" und gab gemeinsam mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und der Leiterin der Abteilung Bildung und Jugend im April 2021 den Startschuss für die Summer City Camps und die gestartete Anmeldemöglichkeit.

Wichtigkeit

Wiens Vizebürgermeister und Bildungs- und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr verweist auf die Wichtigkeit des kostengünstigen Ferienangebotes für Wiener Kinder und Jugendliche: "Für uns alle ist die derzeitige Situation sehr belastend, aber insbesondere Kinder und Jugendliche leiden unter der Corona-Pandemie. Wenig bis keine Kontakte zu Freundinnen und Freunden, nur eingeschränkte Möglichkeiten für Sport und Bewegung, auch das Distance-Learning zehrt schön langsam an den Nerven."

Betreuungsangebot

Wiederkehr weiter: "Umso wichtiger ist es, dass wir als Stadt einen positiven Ausblick für die Sommermonate geben – sowohl für Kinder als auch für Eltern. Die Summer City Camps sind nach über einem Jahr Pandemie mehr als nur ein Betreuungsangebot: Sie bieten sportliche Aktivitäten wie Schwimmkurse an, die in den letzten Monaten nicht stattfinden konnten. Ein spezieller Fokus liegt auch auf der gezielten Lernförderung in Deutsch, Mathematik und Englisch. Kinder und Jugendliche haben es mehr als verdient, sich auf abwechslungsreiche Ausflüge in die Natur und andere Sportaktivitäten zu freuen. Gleichzeitig bieten wir mit der Lernförderung die Möglichkeit, sich gut auf den Start ins neue Schuljahr vorzubereiten! Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei den Partner-Organisationen, die die Durchführung der Camps überhaupt erst möglich machen!

Programm

ChristophWiederkehrBrigitteBauer SebekMarioRiederFotoPIDMarkusWacheBrigitte Bauer-Sebek, die Leiterin der Abteilung Bildung und Jugend, die für die Förderung der Summer City Camps verantwortlich ist: "Durch die hohe Professionalität der umsetzenden Organisationen kann den Kindern und Jugendlichen – trotz laufender Veränderungen der Corona-Schutzmaßnahmen – ein Angebot zur Verfügung gestellt werden, das ihnen nicht nur eine unbeschwerte Freizeit garantiert, sondern sie auch beim Nachholen von Lehrinhalten unterstützt. Ich weiß, dass von der Programmentwicklung bis zur Umsetzung, bei allen Beteiligten wirklich großes Engagement dahintersteht."

Wertvoller Feriensommer

Mario Rieder, der Geschäftsführer der Koordinierungsstelle "Bildung im Mittelpunkt": "Mit den Summer City Camps tragen wir auch heuer gemeinsam mit erfahrenen und engagierten Organisationen dazu bei, dass alle Wiener Kinder und Jugendliche einen abwechslungsreichen und pädagogisch wertvollen Feriensommer erleben können. Wir haben damit im Auftrag der Stadt Wien ein regionales Angebot geschaffen, um Eltern während den Schulferien zu entlasten und Kindern bzw. Jugendlichen einen guten Mix aus Spaß, Erleben und entdeckendes Lernen in der Gruppe zu bieten."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Veranstaltungen in Wien und in Österreich - hier