Wiener Sportstars 2019 & die Jubiläumsgala im Rathaus

In besonders festlichen Rahmen fand am 2. Oktober 2019 die Preisverleihung der "Wiener Sportstars 2019" im Wiener Rathaus statt. Seit 2009 werden in Wien Sportler und beeindruckende Persönlichkeiten für herausragende sportliche Leistungen und besonderes Engagement gewürdigt und ausgezeichnet. Die ehmalige Spitzensportler Veronika Kratochwil und Wahlwiener Rainer Schönfelder moderierten die Verleihung. Mehr über

  • die Wiener Sportstars 2019 & die SportlerInnen des Jahres - hier
  • weitere Bilder der Sportgala - hier

2019JubilaeumsgalaSportFotoWilhelmBoehm 2019ToniPolsterFotografiertFotoWilhelmBoehm BesucherSportgalaFotoWilhelmBoehm FussballstarsHansKranklToniPolsterFotoWilhelmBoehm ModeratorenTeamFotoWilhelmBoehm RainerSchoenfelderFotoWilhelmBoehm RathausWienFestsaalSportgalaFotoWilhelmBoehm SportlehrehrungWienFotoWilhelmBoehm SportlerFotoWilhelmBoehm SportlerinnenFotoWilhelmBoehm SportStadtRatPeterHackerWienFotoWilhelmBoehm ToniPosterHansKranklFotoWilhelmBoehm veronikaKratochwilFotoWilhelmBoehm WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (4) WienerSportstarsFotoWilhelmBoehm

Fotos (c): Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

 

Sportler & Sportlerinnen des Jahres

In sieben Kategorien, in denen jeweils drei SportlerInnen oder Mannschaften bzw. sieben Vereine im Finale standen, wurden die Trophäen "Wiener Sportstar 2019" überreicht. Die Sieger:

  • Team Herren: Galaxy Tigers / Judo
  • Team Damen: WAT Atzgersdorf / Handball
  • Sportler des Jahres: Sepp Straka / Golf
  • Sportlerin des Jahres: Nicole Wesner / Boxen
  • Behindertensportler des Jahres: Hubert Hager / Rollstuhlbaketball
  • Behindertensportlerin des Jahres: Katrin Neudolt / Badminton

2019SpassBeiDerSportgalaFotoWilhelmBoehm DieWienerSportstarsFotoWilhelmBoehm GolferSportlerDesJahresVideobotschaftFotoWilhelmBoehm GratulationAnNicoleWesnerBoxenFotoWilhelmBoehm LebenswerkDamenBarbaraStrassFreibauerFotoWilhelmBoehm NicoleWesnerSportlerinDesJahresFotoWilhelmBoehm WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (1) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (10) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (11) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (12) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (2) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (5) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (6) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (7) WienerSportstars2019FotoWilhelmBoehm (8)

Fotos (c): Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

 

 

Vereine des Jahres & Lebenswerke

Vereine des Jahres:

  1. AFC Dacia Vienna Vikings / American Football
  2. WAT Atzgersdorf / Handball
  3. Vienna D.C. Timberwolves / Basketball

Auszeichnung für das Lebenswerk:

  1. Lebenswerk Damen: Barbara Freibauer (vorm. Strass) ehemalige österreichische Handballspielerin, EM- und WM-Bronzemedaillengewinnerin sowie Olympiateilnehmerin gewann mit Hypo Südstadt unter Trainer Gunnar Prokopp oft die österreichische Meisterschaft und auch einige Male den Europacup der Handballerinnen, wobei man zusätzlich auch noch ein paar Mal im Finale stand. Sie galt als herausragende "Wurfmaschine" und viele ihrer Treffer erzielte sie mit Dynamik und exzellenter Technik.
  2. Lebenswerk Herren: Fußball-Legende und Goleador Hans Krankl, der nicht nur einige Meistertitel mit Rapid gewann, sondern oftmaliger nationaler Torschützenkönig und einmal auch als bester Torschütze Europas Gewinner des "Golden Schuhes" war, mit Rapid das Europacupfinale erreichte und mit dem FC Barcelona sogar Europacupsieger wurde, was mit dem heutigen Gewinn der Champions league vergleichbar ist.

"Ich war wirklich überrascht, freue mich aber sehr, dass ich von der Stadt Wien viele Jahre nach Beendigung meiner Karriere noch einmal bedacht werde", meint Lebenswerk-Gewinnerin Barbara Freibauer.

"Das ist eine schöne Auszeichnung, aber zum Glück geht mein Leben nach dem Preis für das Lebenswerk noch weiter", schmunzelt Goleador Hans Krankl.

2019SiegerInnenWienerSportstarsFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst 2019WienerSportstarsGalaFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst DamenmannschaftWATAtzgersdorfSigridOblakWienHoldingFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst EhrungSportler2019Foto(c)stadtwienmarketingChristianJobst HerrenmannschaftGalaxyTigersFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst KatrinNeudoltStRPeterHackerMarkusEderCasinosAustriaFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst LebenswerkBarbaraFreibauerHansKranklFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst SportlerDesJahresPeterStrakaFuerSeppStrakaMitWalterOttmannFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst SportlerehrungVeronikaKratochwilRainerSchoenfelderGerlindeRiedlGFstadtwienmarketingFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst SportlerinDesJahresNicoleWesnerFotoWilhelmBoehm SportlerinDesJahresNicoleWESNERGerhard MilletichBohmannFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst ToniPolsterhansKranklRainerSchoenfelderFoto(c)stadtwienmarketingChristianJobst WienerSportgala2019FotoWilhelmBoehm WienerSportgalaFotoWilhelmBoehm WienJubilaeumsgalaFotoWilhelmBoehm

Fotos (c): stadtwienmarketing/Christian Jobst, Wilhelm Böhm

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

 

  • Infos über Veranstaltungen in Wien und Österreich - hier