Wien Mozarthaus mit Wohnung von Wolfgang Amadeus Mozart

Das Mozarthaus Vienna, im ehemaligen Camesinahaus, ist ein Museum der Wien Holding in der Domgasse 5 in 1010 Wien (Österreich). Wolfgang Amadeus Mozart lebte im Camesinahaus von 1784 bis 1787 im ersten Stock in einer vier Zimmer-Wohnung. Mozarthaus-Direktor Dr. Gerhard Vitek über das Mozarthaus in Wien - hier

2017MozarthausViennaFotoPrinzSCHNAPPENat BoesendorferSaalMozarthausViennaGerhardVitekFotoPrinzSCHNAPPENat BoesendorferSaalMozarthausViennaOesterreichFotoPrinzSCHNAPPENat DieOeffnungszeitenMozarthausViennaDomgasse5Wien1010FotoPrinzSCHNAPPENat DrGerhardVitekDirektorMozarthausViennaFotoPrinzSCHNAPPENat EmpfangMozarthausViennaFotoPrinzSCHNAPPENat EventImBoesendorferSaalMozarthausViennaFotoPrinzSCHNAPPENat EventsUndVeranstaltungenImMozarthausWienFotoPrinzSCHNAPPENat GerhardVitekVomMozarthausMitBruedernKutrowatzLisztFestivalFotoPrinzSCHNAPPENat ImWienerMozartzentrumFotoPrinzSCHNAPPENat MozarthausDirektorGerhardVitekFotoPrinzSCHNAPPENat MozarthausMitWohnungVonWolfgangAmadeusMozartInWienFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos(c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 

Mozart, Feste & sein Figaro

MozarthausDirektorGerhardVitekFotoPrinzSCHNAPPENatDr. Gerhard Vitek, Direktor des Mozarthaus Vienna: "Unsere Aufgabe ist es, tagtäglich Mozarts Leben und Werken von 1781 bis 1791 auf eine sehr niederschwellige Art und Weise einem sehr breiten, internationalen Publikum zu erzählen. Wir stehen derzeit bei 176.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich."

Vitek über Wofgang Amadeus Mozart im Mozarthaus: "Mozart hat hier in diesem Haus nicht nur mehr Musik geschrieben, als an jedem anderen Ort. Allen voran schrieb er hier seinen 'Figaro' und drei seiner, seinem väterlichen Freund Joseph Haydn gewidmete, Streichquartette."

Symbiose von Kultur & Kulianrik

"Mozart hat hier auch viele Feste gefeiert und aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten bis zu hundert Menschen in seine Wohnung eingeladen. Und, er hat sich sicher aus diesem Kellergewölbe, was einst Weinkeller war, die ein oder andere gute Weinflasche geholt. Mozart war ein Meister, wenn es darum ging eine Symbiose zwischen Kunst und Kulinarik herzustellen", erzählt der Mozarthaus-Direktor.

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über Veranstaltungen in Wien - hier
  • Bilder und Eindrücke von einer Veranstaltung im Bösendorfer Saal im Mozarthaus - hier