Hälfte aller Wiener ehrenamtlich engagiert: "Freiwillige stärken"

"Ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft, für Mitmenschen oder die Umwelt ist ein wesentlicher Grundpfeiler für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt“, erklärte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig bei einem Treffen mit Ehrenamts-Organisationen, wie Vertreter von Volkshilfe, Caritas, die Helfer Wiens, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Pfadfinder, Rote Falken und Amnesty International am 25.2.2020 im Wiener Rathaus. Mehr über

  • die Freiwilligen-Organisationen und das Gespräch im Wiener Rathaus - hier

EhrenamtsorganisationenWienFotoPIDChristianJobst

Fotos (c): PID/Christian Jobst

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

Engagement schätzen und Freiwilligen Rücken stärken

Die Hälfte aller WienerInnen sind ehrenamtlich engagiert und liegen damit knapp über den Österreich-Schnitt beim Thema Ehrenamt. „Dabei helfen sie nicht nur bei großen Krisen, sondern sind auch immer da, wenn die Nachbarin, der Kollege Hilfe braucht und wenn es darum geht, unsere Stadt noch ein Stück besser zu machen“, erläutert Bürgermeister Ludwig.

Stadtrat Jürgen Czernohorszky dazu: "Ob in der Obdachlosenhilfe, in der Betreuung von älteren Menschen oder in der Flüchtlingshilfe – es gilt, diesen Einsatz der Wiener Bevölkerung auch in Zukunft besonders wert zu schätzen und auch von Seiten der Stadt zu unterstützen".

Freiwillig für Wien

Mit der Plattform "Freiwillig für Wien" der Stadt Wien und der Helfer Wiens finden Interessierte und Suchende zusammen. "Füreinander da zu sein, auch wenn die eigene Zeit im Alltag knapp ist. Nicht wegzuschauen – sondern sich für andere einzusetzen, die unsere Unterstützung benötigen. Dafür steht das ehrenamtliche Engagement in der Volkshilfe Wien", beschriebt Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe die Motivation sich als Freiwillige einzubringen.

Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien dazu: „Mit mehr als 50.000 Freiwilligen ist die Caritas heute eine der größten Freiwilligenorganisationen in Österreich. Wie wichtig diese Hilfe ist, wird gerade aktuell in der Winternothilfe für obdachlose Menschen deutlich."

Schwertner weiter: "Wer Freiwilligen und gemeinnützigen Organisationen den Rücken stärkt, stärkt den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt und darüber hinaus."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier