Erste Bahnhofsleiterin Wiens & die Straßenbahnremisen

Als erste Bahnhofsleiterin Wiens (Österreich) übernimmt die 1991 geborene Elisabeth Waltjen Ende März 2021 die Leitung von zehn Straßenbahnlinien (1, 2, 9, 37, 38, 40, 41, 42, 43, D) und die Führung von cirka 360 MitarbeiterInnen. Mehr über

  • die erste Bahnhofsleiterin in Wien - hier

Fotos: Wiener Linien Manfred Helmer
 
 
 
 
 

Viele Leute, viele Züge, viele Abteilungen

Elisabeth Waltjen Wiener LinienElisabeth Waltjen startete ihre Karriere im Traineeprogramm der Wiener Linien gleich nach dem Studium an der TU.
"In meiner ersten Woche war ich auf einem Straßenbahn-Bahnhof. Da waren so viele Leute, so viele Züge, das Zusammenspiel der vielen Abteilungen, die Logistik, wie eines ins andere greift - das hat mich sehr beeindruckt. Da wusste ich: ich will Leiterin eines Straßenbahnsektors werden", schwärmt die 30-Jährige Elisabeth Waltjen, die nun die Leitung der Straßenbahnremisen Hernals und Gürtel in Wien inne hat.

Remisen-Erneuerung

Mit der Remisen-Erneuerungen waretet auf die junge Bahnhofsleiterin bereits ein großes Projekt: "Meine größte Herausforderung ist es, mit meinem Team, den Betrieb auf den bevorstehenden Bahnhofsumbau Hernals vorzubereiten. Trotz der großen Bauarbeiten wollen wir unseren Fahrgästen weiterhin perfekten Service bieten und den reibungslosen Betrieb aufrecht erhalten. Ich freue mich sehr mit meinem Team neue Ideen umzusetzen!"

Führungskraft

Alexandra Reinagl, die Geschäftsführerin der Wiener Linien: "Elisabeth Waltjen ist wahrlich ein Vorbild. Sie hat es in wenigen Jahren vom Trainee zur Führungskraft geschafft. Ich freue mich immer wieder, dass wir so kompetente, technikbegeisterte Frauen bei uns im Unternehmen haben."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Mehr über aktuelle Veranstaltungen in Wien und Österreich - hier.