Festivals 2016: Schloss Esterházy, Marx-Halle, Arena Wien und Wiesen

Nachdem es zwischen Festival-Organisator Ewald Tatar und Geländeeigentümer Bogner zu Streitereien gekommen war (das Online-Magazin SCHNAPPEN.AT berichtete), suchte sich Ewald Tatar für "seine" ehemaligen Wiesen-Festivals neue Locations. Die "Nova Jazz & Blues-Night" und das "Lovely days" sollen künftig im Schlosspark Esterházy in Eisenstadt stattfinden, die Festivals "Urban Art Forms", "Harvest of Art" und "2-days a Week" siedeln in die Marx-Halle nach Wien und in der Arena Wien ist ein "Vienna Sunsplash" geplant. Die Wiesen-Fans allerdings können beruhigt sein, denn auch dort geht es 2016 mit großen, interessanten Festivals anlässlich des 40 Jahre Wiesen Jubiläums in vollen Zügen weiter.

  • Eisenstädter Schlosspark wird zur Rock-Metropole - hier
  • Anrainerbeschwerden, Camper und Besucher-Ansturm in Eisentadt - hier
  • Marx-Halle in Wien als Festival-Mekka und "Vienna Sunsplash" in der Arena Wien - hier
  • Festivals in Wiesen stehen in den Startlöchern und werden demnächst präsentiert - hier
  • Festivalsaison2016 in Wien, Eisenstadt, St. Pölten, Clam und Obertauern: Programmpräsentation - hier
  • Auch 2017 finden die Nova Jazz Night und das Lovely Days in Eisenstadt statt - hier

 

 

Fotos / Redaktion (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

Nova Jazz & Blues-Night und Lovely Days im Schlosspark Eisenstadt

 
Kurzfristig hat Festival-Organisator Ewald Tatar am 10.11.2015 zu einer Pressekonferenz ins Henrici nach Eisenstadt (Österreich) geladen, um die ersten Venues für die Festivals, die bisher in Wiesen stattgefunden haben, bekanntzugeben. Ewald Tatar: "Ich fühle mich zu jedem Festival sehr verbunden, fast jedes Festival hat den Namen von mir bekommen, es sind fast alle meine Babies und deshalb möchte ich sie weiterhin veranstalten".
 
GreogoryPorterOesterreichFotoWilhelmBoehmDie Nova Jazz- & Blues Night und das Lovely Days-Festival werden im Schlosspark im Schloss Esterházy in Eisenstadt als reine Open-Air-Veranstaltung über die Bühne gehen. Tatar: "Dieser Park hat einen gewissen Flair und ich habe schon oft daran gedacht, im Schlosspark etwas zu machen. Es war meine Priorität mit den Esterhazy-Betrieben zu verhandeln".
 

Zwischen Open-Air-Bühne und Haydnsaal pendeln

 
Ewald Tatar, der im Moment daran arbeitet ein Open-Air Festival im Schlosspark organisiert, über seine Vorhaben: "Bei der Nova Jazz & Blues-Night steht der Gedanke dahinter, das Open-Air Gelände in Kombination mit dem Haydnsaal im Schloss Esterházy zu nutzen. Am Open Air Gelände die größeren Acts zu spielen und möglicherweise im Haydnsaal ein oder zwei Shows zu bringen, die eher Mainstream jazziger, akustischer sind, damit die Leute hin und her wechseln können. Eventuell eine Nova Jazz- & Blues-Night mit zwei Stages zu haben und einen Jazz-Brunch oder Jazz-Frühschoppen in der Orangerie, um den ganzen Schlosspark zu einem Konzept werden zu lassen."
 
AADeepPurpleFotoPrinzMit Gregory Porter steht für die Nova Jazz- & Blues-Night am 8. Juli 2016 bereits einer der Hauptacts fest. 
 

Deep Purple rocken im Schlosspark

 
Auch für das Lovely Days-Festivals am 9. Juli 2016 sind bereits die ersten großen Headliner bekannt: Deep Purple werden am 9. Juli 2016 den Schlosspark in Eisenstadt in ein Rock-Zentrum verwandeln und das Publikum wird kreischen, wenn Jethro Tull's Ian Anderson zum "Locomotive Breath" ansetzt und Ten Years After so richtig loslegen.
 
Für die Gastronomie im Schlosspark sind Holzhütten unter den Bäumen geplant, in denen vorwiegend regionale Produkte angeboten werden sollen und Weingenießer können sich über edle Tropfen aus dem Weingut Esterházy erfreuen. Und das vor der wunderschönen Schlosskulisse in der gepflegten Gartenanlage des idyllischen Schlossparkes.
 
 
 

Anrainerbeschwerden, Camper und Besucheransturm in Eisenstadt?

SchlossparkEisenstadtBlickAufDasKrankenhausFotoPrinzOnlineMagazinSCHNAPPENatObwohl der Schlosspark in Eisenstadt sehr zentral, in Spitalsnähe und angrenzend an ein Wohngebiet liegt, fürchtet Ewald Tatar keine Anrainerproteste: "Wir werden zeitmäßig den Bogen nicht überspannen und uns an Vorgaben halten. Das Festival ist für 8.000 Leute konzipiert, aber es sind auch durchaus 10.000 Besucher möglich". "Es soll etwas Feines werden, es soll etwas Schönes werden, es soll etwas werden, wovon die Leute reden", fügt Ewald Tatar hinzu.
 
Gespräche mit der Eisenstädter Stadtführung wurden bis dato noch nicht geführt. Der Festival-Organisator: "Die Esterházy Betriebe sind mit der Stadt in Kontakt, es gibt eine Genehmigung um dort Konzerte zu spielen".
 
Camping-Möglichkeiten? Tatar: "Wir sind eher vom Camping-Gedanken abgekommen, wobei wir noch darüber nachdenken, ob wir irgendwo eine Möglichkeit schaffen, wo Leute ihren Campingwagen abstellen können".
 
 
 
 
 

Festival-Mekka und Kids-Betreuung

2014MarxHalleWienOesterreichFotoAnnemariePrinzDas Urban Art Forms Festival 2016, das Harvest Of Art-Festival und das 2Days A Week-Festival (2016 nur für einen Tag angesetzt) geht in der Marx-Halle in Wien über die Fläche. "Wir wollen in der Marx-Halle für eine Woche einen neuen Festivalort in Wien schaffen, der eine gewisse Eigendynamik entwickelt", so der Veranstalter Ewald Tatar.
 
Die Festivals in der Marx-Halle, die ebenfalls für 8.000 bis 10.000 Besucher ausgerichtet ist, beginnen am 1. Juli 2016 mit dem Urban Art Forms. Ewald Tatar: "Das Urban Art Forms soll ein City-Festival werden mit allem was dazu gehört. Es wird definitiv etwas anders werden." 
"Beim Two Days A Week am 6. Juli 2016 möchte ich mir ansehen, wie das in Wien angenommen wird. Wir werden in der Marx-Halle auf zwei Floors, bzw. auf zwei Bühnen spielen, möglicherweise mit einer Aftershow-Party", sagt Tatar und meint weiter: "Auch das Harvest Of Art-Festival am 8. Juli 2016 wollen wir erfolgreich - wie in Wiesen - weiterführen".
 
In der Arena Wien wird von Tatars Team für den 3. Juli 2016 das "Vienna Sunsplash" als Open-Air vorbereitet: "Ich habe absichtlich den Namen geändert, damit eine klare Trennung zu Wiesen da ist. Die Idee mit der Kinderbetreuung in der Arena Wien soll in Wien fortgesetzt werden, damit man auch dort mit Kindern zum Sunsplash-Festival gehen kann".
 
 
 

Festivals auch 2016 in Wiesen

 
FestivalgelaendeWiesenFotoAnnemariePrinzAufgrund der zahlreichen Medienberichte über Festival-Hickhacks, fühlen sich Wiesen-Fans verunsichert und möchten wissen, ob es 2016 am Wiesener Festivalgelände Festivals geben wird. Juliane Bogner vom Geländeeigentümer versichert: "Selbstverständlich, es wird auf jeden Fall 2016 Festivals in Wiesen geben. Seit 40 Jahren gibt es in Wiesen Festivals. Das wird 2016  natürlich gebührend gefeiert".
 

Auch Jazz- und Reggae-Festival wieder in Wiesen

 
Mit einem großen Jazz- und einem Reggae-Festival am Festivalgelände in Wiesen? Juliane nickt überzeugt: "Ja. Und, es wird eine Reihe von neuen Festivals geben".
 
Und während das Team um Ewald Tatar mit den geeigneten Locations für die Festivals beschäftigt ist, arbeitet das Team in Wiesen (Burgenland), die Arcadia Live, jene Agentur, die mit der Familie Bogner in Wiesen einen exklusiven Kooperationsvertrag bis 2020 abgeschlossen hat, eifrigst am Programm für die Festivalsaison 2016.
 
Am 24. November 2015 präsentiert die Arcadia Live das gesamte Programm für die bevorstehende Festivalsaison 2016 in Wiesen  - mehr dazu hier.
 
 
 
 
  • Festival-Streit in Wiesen - hier
  • Infos über das Festivalgelände im Burgenland (Österreich) - hier
  • Von der Geburtsstätte der Festivals - hier
  • Infos und mehr über die Marx-Halle in Wien - hier
  • Mehr über die Arena Wien - hier
  • Informationen über das Schloss Esterházy in Eisenstadt - hier
  • Aktuelle Veranstaltungen - hier
  • Tolle Gewinnspiele und Verlosung von Freikarten - hier