Christbaum vom Schloss Schönbrunn an Elefanten übergeben

Bis Mitte Jänner werden vielerorts seitens der österreichischen Gemeinden die Christbäume abgeholt, um sie zu entsorgen oder sie zu verheizen.

Der 18 Meter hohe Christbaum des Kultur & Weihnachtsmarkte Schloss Schönbrunn, der während der Advent- und Weihnachtszeit 2023 den Ehrenhof schmückte, wurde am 11. Jänner 2024 den Elefanten zum Frühstück serviert.

Afrikanische Elefanten

Für die Afrikanischen Elefanten waren die grünen Zweige eine willkommene Abwechslung. Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck: "Für abwechslungsreiche Beschäftigung bei unseren Tieren zu sorgen, ist eine sehr wichtige Aufgabe bei uns im Tiergarten. Der Schönbrunner Christbaum ist hier ein alljährlicher Fixpunkt und eine besonders langanhaltende Beschäftigung."

"Der Rüssel von Elefanten besitzt rund 40.000 Muskeln, das macht ihn sehr beweglich, aber auch sehr stark. Über die nächsten Tage und Wochen wird man gut beobachten können, wie die Elefanten den Christbaum mit ihrem Rüssel geschickt erkunden und ihn Stück für Stück zerlegen", so der Tiergartendirektor weiter.

Mehr über

  • das Christbaumfrühstück für Elefanten im Jahr 2021 - hier
  • den Weihnachtsbaum 2021 am Rathausplatz - hier
  • den Weihnachtsbaum am Christkindlmarkt 2019 - hier
  • das Frühstück der Elefanten im Jänner 2020 - hier

Fotos (c): Daniel Zupanc, Tiergarten Schönbrunn

 

Zum Seitenbeginn

 

Christbaum 2021 für Elefanten & Weihnachtsbäume für Fernheizung

Im Tiergarten Schönbrunn freuten sich die Afrikanischen Elefanten über die 18 Meter hohe Fichte aus dem Bundesforstrevier Mürzzuschlag in der Steiermark, die während der Weihnachtszeit 2020 als Christbaum vor dem Schloss Schönbrunn in Wien stand.

In der Bundeshauptstadt Wien werden die Wiener Christbäume verwendet, um Fernwärme und sauberen Strom zu gewinnen. Dazu wurde am 7. Jänner 2021 auch der 33 Meter hohe Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz gefällt. Aufgrund des "Wiener Eistraum"-Events, dem Eislaufparadies direkt vor dem Wiener Rathaus, stellte sich die Baumfällung unter erschwerten Bedingungen als besondere Herausforderungen dar. So wurde der Baum abgeschnitten und von einem Kran weggehoben. Mehr über

  • das Christbaumfrühstück der Elefanten im Jänner 2024 - hier
  • den Weihnachtsbaum 2021 am Rathausplatz - hier
  • den Weihnachtsbaum am Christkindlmarkt 2019 - hier
  • das Frühstück der Elefanten im Jänner 2020 - hier

Die Fällung des Weihnachtsbaumes vor dem Wiener Rathaus gestaltete sich schwierig, weil sich genau darunter der "Wiener Eistraum" befindet.

Über den Christbaum, der vor dem Schloss Schönbrunn stand, freuten sich die Elefanten im Tiergarten.

Fotos (c): PID/Votava, Daniel Zupanc, Tiergarten Schönbrunn

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier