Burg Forchtenstein Fantastisch & die Vorbereitungen für 2023

Burgmaus Forfel  erwartete an den vier Ferienwochenenden im Juli 2022 viele Kinder und Familien, die sich seit langem darauf freuen, endlich wieder die Burg zu erobern. Und, wie auch schon in den vergangenen 25 Jahren, schlüpften die Kinderbesucher eilig in Ritter und Burgfräulein-Kostüme, um das "Leben wie früher zu erleben".

Vorbereitungen

Christa Prets, die Präsidentin von Burg Forchtenstein Fantastisch zieht eine positive Bilanz und die Vorbereitungen für Burg Forchtenstein Fantastisch 2023 laufen bereits an. Das große Burgtor auf Burg Forchtenstein im Bezirk Mattersburg (Burgenland/Österreich) öffnet sich vom 8. Juli bis 30. Juli 2023 wieder jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr für das Familienfestival "Burg Forchtenstein Fantastisch". Mehr über

  • Christa Prets über Burg Forchtenstein Fantastisch 2022 & die Vorbereitungen für 2023 - hier
  • einen kurzen Ausschnitt "Zauberer Merlix" auf Burg Forchtenstein - hier
  • die Programmpräsentation von Burg Forchtenstein Fantastisch vom 9. bis 31. Juli 2022 - hier
  • Zauberer, Hexe und das Musical "Rups, der kleine Ritter" - hier
  • Burg Forchtenstein Fantastisch 2023 - hier
  • die Burg Forchtenstein und die Gemeinde Forchtenstein -  hier
  • die aktuellen Burg Forchtenstein Termine - hier

Vom 9. bis 31.7.2022 auf Burg Forchtenstein im Burgenland. Die Bilder wurden bei der Generalprobe 2022 auf Burg Forchtenstein aufgenommen.

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

Burg Forchtenstein Fantastisch 2023 schon in der Vorbereitung

ChristaPretsFotoPrinzSCHNAPPENatDer Höhepunkt in der Burg Forchtenstein Fantastisch-Saison 2022 war der "Burgenländische Familientag" am Abschlusssonntag am 31.7.2022. Besitzer einer Burgenland Family Card konnten das Festival zum halben Eintrittspreis besuchen. 

"Es war fantastisch, dass wir endlich wieder live spielen konnten. Gemeinsam mit unseren KünstlerInnen hat sich unser Publikum riesig gefreut, unsere Programmangebote auf der Burg wieder erleben zu können", bilanziert Christa Prets, Präsidentin des Veranstalter-Vereins "Leben wie früher erleben".

Publikum wird jünger

Die meisten BesucherInnen kommen aus dem Burgenland, aus Niederösterreich und Wien und mehr als ein Drittel der Gäste nimmt eine Anreisezeit zwischen 60 und 75 Minuten in Kauf. Die Auswertungen der BesucherInnendaten zeigen, dass das FORFEL-Publikum tendenziell jünger wird.

"Hatten wir von einigen Jahren sechs Jahre als Durchschnittsalter der Kinder, so lag dieser Wert heuer bei etwa 5,2 Jahren. Und die Zahl der Kinder unter drei Jahren hat massiv zugenommen. Das bedeutet für uns, dass wir mit unseren künftigen Programmangebote auf diese neuen Umständen  reagieren werden", analysiert Prets.

Musical "Rups" gefragt

2023 findet das Familienfestival "Burg Forchtenstein Fantastisch" vom 8. Juli bis 30. Juli 2023 statt. "Die Programmvorbereitungen dafür laufen bereits an. Es wird neue Aktivitäten in der Zunftstraße geben, und auch auf der Marktplatzbühne wird es noch fantastischer werden. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Musical 'RUPS, der kleine Ritter' 2023 nochmals zu sehen sein", so Christa Prets erfreut.

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

Zauberer Merlix auf Burg Forchtenstein

Clip (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Programmpräsentation für Burg Forchtenstein Fantastisch 2022

Am 8. Juni 2022 stellten die Forchtenstein Fantastisch-Vorsitzende Christa Prets, Bürgermeisterin Friederike Reismüller und der musikalische Leiter Gerhard Krammer mit der neuen Geschäftsführerin Christina Friedl, dem Esterhazy-Vertreter Herbert Zechmeister, der Bio-Austria-Sprecherin Andrea Klampfer und einigen Kindern, die in Vertretung für all die jungen Rittersleut vorab schon mal das Speckstein-Basteln ausprobierten, das Programm für die Saison 2022 vor. Mehr über

  • Burg Forchtenstein Fantastisch an den Wochenenden vom 9. bis 31. Juli 2022 - hier

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Zauberer, Hexe und "Rups, der kleine Ritter"

2022ChristaPretsForfelKindRikkiReismuellerFotoPrinzSCHNAPPENatAuf Burg Forchtenstein im Burgenland ist nach der Coronapause im Sommer endlich wieder Action für die ganze Familie angesagt. 

"Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", so Christa Prets, die gemeinsam mit Horst Horvath und Gerhard Krammer 1996 das Familienfestival "Burg Forchtenstein Fantastisch" gegründet hat.

Nachdem das Familienfestival nun schon 25 Jahre auf Burg Forchtenstein stattfindet, kommen heute schon Eltern mit ihren Kindern, die damals selbst noch Kinder waren. "Es ist jetzt schon die nächste Generation Forfelbegeistert", so Christa Prets.

2022 werden, wie auch im Jahr 2019 etwa 16.000 bis 17.000 BesucherInnen erwartet und das Festival findet bei jedem Wetter auf Burg Forchtenstein im Bezirk Mattersburg statt.

Programmhighlights

Neu ist 2022 auf Burg Forchteinstein neben einigen Programmhighlights auch die neue Geschäftsführerin Christiane Friedl, die nun als Nachfolgerin von Horst Horvath tätig ist.

GerhardKrammerFotoPrinzSCHNAPPENat

Dank an Horst

Christa Prets: "Wir möchten Horst Horvath für 25 Jahre danken und dass er immer da war und alles gemanagt und organisiert hat und Burg Forchtenstein hervorragend betreut hat."

Zunftstraße

Neu ist beim Familienfestival u.a. auch die Zunftstraße mit einer Steinmetz-Station und eine Original Töpferscheibe in der Töpferei sowie das Lanzenstechen mit Turnierpferden, die auf Schienen laufen.

Raubritter Roderich

"Wir wollen die Kinder in den Mittelpunkt stellen", präsentierte der künstlerische Leiter Gerhard Krammer das Programm des Figuren- und des Kellertheaters. 2022 kommt beim Musical-Theater mit "Rups, der kleine Ritter" und dem Raubritter Roderich die erste Musical-Geschichte wieder zurück auf die Burgbühne.

Aktiv erleben 

"Diese Mischung aus erleben, staunen und aktiv mitmachen und sich mit Farbe beschmieren und Ton kleckern und die Kostüme ein bisserl schmutzig machen, das ist das was wir mit Burg Forchtenstein Fantastisch vermitteln wollen", so Krammer.

Fotos (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Forfels Burgenlandtour im Jahr 2021 - hier
  • Programmpräsentation Burg Forchtenstein Fantastisch 2019 - hier
  • Generalprobe 2018 auf Burg Forchtenstein - hier
  • Burg Forchtenstein Fantastisch 2018 - Programm & mehr - hier
  • Erfolgreiche 21. Saison im Jahr 2017 - hier
  • Jubiläumsinterview 2016 - hier
  • Erfolgreiche Saison von Burg Forchtenstein Fantastisch im Jahr 2015 - hier
  • Burg Forchtenstein Fantastisch 2014 - hier
  • Vertrag für Burg Forchtenstein Fantastisch bis 2022 verlängert - hier
  • Mehr über das Festival "Leben wie früher erleben" - hier
  • Infos über die Burg Forchtenstein Fantastisch im Burgenland, Österreich, Europa - hier
  • Infos über Burg Forchtenstein und die Gemeinde Forchtenstein -  hier
  • Veranstaltungen auf Burg Forchtenstein und im Burgenland in Österreich - hier
  • Tolles Freikarten-Spiel: "Burg Forchtenstein Fantastisch" Freikarten - hier