Comedy: Jonny Balchin, der Austrian Kiwi erhielt Onlinepreis 2023

Jonny Balchin, der Austrian Kiwi, der Neuseeländer, der in Österreich lebt wurde beim Onlinevoting für seine Comedy-Videos auserwählt und am 21. November 2023 im Globe in der Marx-Halle in Wien mit dem Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie Onlinepreis 2023 ausgezeichnet. 

JonnyBalchinAustrianKiwiFotocPrinzSCHNAPPENat5Zur Begrüßung des Comedian Jonny Balchin stand das Publikum auf und Moderator Clemens Maria Schreiner wachelte zur neuseeländischen Nationalhymne mit der neuseeländische Fahne. 

Die Liebe zum Dirndl Maria

Jonny Balchin, der der Liebe wegen nach Österreich kam: "Vor vier Jahren bin ich in Östereich angekommen. Ich kam wegen meiner Liebe zu einem Mädchen namens Maria. Ich habe kein Wort deutsch gesprochen und natürlich auch keinen österreichsichen Dialekt. Ich hatte keine Ahnung von Österreich, hatte hier keine Freunde, keine Arbeit nur ein Dirndl namens Maria."

Überraschung

Jonny weiter: "Und jetzt stehe ich hier und nehme den Online-Kabarettpreis entgegen. Persönlich dachte ich nicht, dass ich so lustig war. Für mich ist das eine Überraschung. Es ist wirklich eine Ehre hier heute zu stehen. Aber die Wahrheit ist natürlich, dass ich heute nicht hier wäre, wenn es nicht die Menschen gegeben hätte, die mich unterstützt haben."

"Daunkschen"

Der Neuseeländer: "Österreich, du bist a Wahnsinn. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dich zu akzeptieren, du hast mich offensichtlich auch akzeptiert. Dafür muss ich ein sehr großes 'Daunkschen' sagen. Für mich bedeutet dieser Preis viel. Es ist ein Zeugnis dafür, dass durch ein bisschen durchwurtschteln alles möglich ist. Aber es ist auch eine Feier von etwas sehr wichtigem: Der Kunst jemanden zum Lächeln zu bringen.

Absolute Ehre

Zum Schluss meinte der Online-Comedian: "In dieser Welt gibt es viel Schmerz, Krieg und Hass. Aber die Vorstellung, dass ich genauso wie alle anderen Künstler hier Freude in dies Welt bringen konnte, ist eine absolute Ehre.

"Bist deppat, Oida"

"Bist deppat, Oida. Leck mi am Oasch, des is a Waunsinn", verabschiedete sich Jonny Balchin freudestrahlend vom Wiener Publikum.

Mehr über

  • den Österreichischen Kabarettpreis 2023 - hier
  • das Globe in der Marx-Halle in 1030 Wien - hier
 
 
 
  
 
 
  •  Einige interessante Veranstaltungen in Wien und in Österreich - hier