Trailer Kino-Serie von Frank Hoffmann & Kultfilme wie "Die Queen"

Die Stimme von Frank Hoffmann, der von 1975 bis 1994 die ORF-Kino-Kultsendung "Trailer" moderierte, ist auch heute noch vielen Österreichern sehr vertraut. Und, eine Filmempfehlung des Kino-Experten erweist sich immer wieder als wahres Filmjuwel. Im Kulturzentrum Eisenstadt im Burgenland (Österreich) startete der deutsch-österreichische Schauspieler im Jahr 2020 eine Filmvorführungsserie. "Die Filme die ich programmiere, sind sozusagen das Ergebnis einer 50jährigen Filmleidenschaft", so Frank Hoffmann über die Veranstaltungsreihe.

Unterbrochen durch die Corona-Lockdowns und nach einigen Verschiebungen zeigte Frank Hoffmann am 5. November 2021 in der Halle der burgenländischen Landesgalerie, den aus dem Jahr 2005 stammenden Historienfilm "Die Queen" des britischen Regisseurs Stephen Frears mit Helen Mirren in der Hauptrolle. Mehr über

  • den Film "Die Queen" - hier
  • Frank Hoffmann & die Vorführung des Filmes "Casablanca" im Jahr 2020 - hier
  • weitere Filmvorführungen von Frank Hofmanns "Film ab bitte" - hier
  • die Frank Hoffmanns Kultserie in den Landesgalerien Burgenland - hier
  • eine Lesung von Frank Hoffmann im Jahr 2017 - hier

2021FrankHoffmannFotoPrinzSCHNAPPENat 2021QueenFilmvorfuehrungKulturzentrumLandesgalerieFotoPrinzSCHNAPPENat FilmDieQueenHellenMirrenFotoPrinzSCHNAPPENat FrankHoffmannFotoPrinzSCHNAPPENat HistorienfilmDieQueenFotoPrinzSCHNAPPENat LandesgalerieEisenstadtAlsKinoSaalFotoPrinzSCHNAPPENat LandesgalerieKinosaalFrankHoffmanFotoPrinzSCHNAPPENat PoettelsdorferFrizzanteGiveAwayFuerKinobesucherFotoPrinzSCHNAPPENat QueenFilmabendEisenstadtFotoPrinzSCHNAPPENat QueenKinofilmFrankHoffmannFotoPrinzSCHNAPPENat TrailerDieQueenDramaFilmFrankHoffmannFotoPrinzSCHNAPPENat TrailerKinofilmExperteFrankHoffmannFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c): ES,AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

"Manchmal vergisst man, dass das nur eine Schauspieler ist"

TrailerKinofilmExperteFrankHoffmannFotoPrinzSCHNAPPENatNach der beeindruckenden Filmpräsentation fasste Frank Hoffmann im Sinne des Publikums zusammen: "Was mich interessieren würde, wäre das Urteil der Queen über diesen Film."

"Selten erlebt"

Frank Hoffmann weiter: "Ich glaube wir sind uns darüber einig, dass Helen Mirren eine ideale Besetzung für diese Rolle ist. Manchmal vergisst man, dass das nur eine Schauspielerin ist. Ich habe selten eine solche Identifikation von einer Person mit einer anderen erlebt."

Bestuhlung

Am 10.12. 2021 steht der nächste Filmabend im Kulturzentrum am Programm. Und, nachdem die Sitzflächen in den Landesgalerien nicht gemütlich sind meinte Frank Hoffmann: "Wir werden vermutlich im Dezember eine neue Bestuhlung haben."

Große Schauspieler

Der Filmexperte weiter über die bevorstehenden Filmabende: "Es wäre schön, wenn sich hier eine kleine Filmgemeinschaft mit Leuten, die sich für Filme interessieren, zusammentun würde. Ich versuche es weiter so zu programmieren, dass wir große Schauspieler in großen Rollen erleben."

Giveaway

Als Giveaway konnten sich die Besucher nach der Vorstellung noch eine Frizzante-Kostprobe der Domaine Pöttelsdorf mit nach Hause nehmen.

Zum Seitenbeginn

 

  • Weitere Veranstaltungen im Kulturzentrum, im Burgenland und in Österreich - hier
  • Infos über das Kultur- und Kongresszentrum in Eisenstadt - hier