Liszt Festival 2024 in Raiding & das neue Lisztzentrum

Das Lisztfestival in Raiding im Burgenland (Österreich) bringt auch in der Kontersaison 2024 wieder internationale Klassik-Stars auf die Bühne. Am 18. Jänner 2024 wurde in Raiding das Programm präsentiert, das bevorstehende Intendantenjubiläum angekündigt und das im Umbau befindliche Lisztzentrum gezeigt. 

Getrennt wird der Baustellenbereich zwischen dem Konzertgebäude und dem Zubau durch einen Zaun, der liebevoll von den Kindern der Volksschule Raiding, die bei der Pressekonferenz ebenfalls anwesend waren, gestaltet wurde.

Die Klarinettistin Andrea Götsch von den „Divinerinnen“ gab den Anwesenden einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf ihr Konzert am 16. Juni 2024.

Mehr über

  • die Präsentation im Jänner 2024 und das Jahresprogramm in Raiding - hier
  • das Lisztfestival 2023, das Programm und Details zum Umbau - hier
  • das Lisztfestival 2022 in Raiding im Burgenland - hier
  • aktuelle Liszt Festival Termine - hier
  • ein tolles Freikartenspiel - schon bald

Fotos (c):  Landesmedienservice Burgenland, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Konzertsaison 2024 in Raiding & die Erweiterung des Lisztzentrums

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und die Intendanten des Liszt Festivals Raiding Eduard und Johannes Kutrowatz stellten im Jänner 2024 das Programm für die Konzertsaison 2024 vor. Der Geburtsort von Franz Liszt in Raiding verspricht 2024 wieder ein Zentrum für hochkarätige, international-besetzte Konzertabende zu werden.

Festivalprogramm

Das Liszt Festival Raiding holt auch in der Saison 2024 renommierte Stars der Klassikszene auf die Bühne einer der modernsten Konzertsäle Europas.

  • Barock Jazz Tage vom 15. bis 17.3.2024
  • Brass Fest vom 26. bis 28.4.2024
  • Liszt Festival Zyklus vom 13. bis 23.6.2024

Neben den Festivals können sich die BesucherInnen 2024 auch auf eine Reihe von Sonderveranstaltungen freuen.

40 Jahre Kutrowatz

Mit einem Galakonzert am 8.6.2024 feiern die Intendanten Eduard und Johannes Kutrowatz am 8. Juni 2024 das 40-jährige Bestehen ihres Klavier-Duos.

Erweiterung des Lisztzentrums

LisztzentrumRaidingFotoPrinzSCHNAPPENatDie bereits gestartete architektonische Erweiterung des Standortes war ebenfalls Thema des Vormittags im Jänner 2024. Landesrat Heinrich Dorner und LIB Geschäftsführer Gerald Goger stellten den neuen Zubau, der weitere Ausstellungsflächen sowie einen Multifunktionsraum für Veranstaltungen bietet, vor.  

Im November 2023 wurden die Arbeiten an der Baustelle durch die Landesimmobilien Burgenland (LIB) begonnen. Der Konzertbetrieb wird während des Baustellenbetriebs fortgeführt.

Baustellenzaun

Ein Baustellenzaun trennt den Veranstaltungsbereich und wurde liebevoll von den Kindern der Volksschule Raiding gestaltet. Diese haben sich mit der Thematik Franz Liszts im Unterricht auseinandergesetzt und durften ihre Kunstwerke selbst bei einem Besuch im Lisztzentrum bestaunen. 

Zubau

RaidingAussenansichtLisztzentrumPlancLandesmedienserviceBurgenlandDer neue Zubau mit insgesamt 720m² wird auf zwei Ebenen zusätzliche Ausstellungsfläche in Verbindung mit dem Liszt-Geburtshaus sowie Raumkapazität für programmbegleitende Vorträge oder Workshops und Lagerräume bieten.

Außerdem sollen ein Cateringbereich, eine großzügige Orchestergarderobe, ein Back-Office Bereich und mehr Sanitäranlagen entstehen.

Hinter Konzertgebäude

Die bauliche Erweiterung wird auf der Freifläche hinter dem bestehende Konzertgebäude errichtet. 

Kulturerlebnis

Landesrat Heinrich Dorner: "Raiding und die Region bieten neben dem Kulturerlebnis auch höchste Lebensqualität. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Land Burgenland ist für die regionale Weiterentwicklung daher besonders wichtig. Durch die Erweiterung des Lisztzentrums profitiert die gesamte Region sowohl wirtschaftlich als auch touristisch."

Gerald Goger, Geschäftsführer der Landesimmobilien Burgenland (LIB): "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen gemeinsam mit unseren Partnern einen neuen Ort der Begegnung für Gesellschaft und Kultur. Mit den neuen Räumlichkeiten wird der Standort auf international professionelle Beine gestellt und für die Zukunft etabliert."

Liszt-Geburtshaus

RaidingFranzLisztHausFotoPrinzSCHNAPPENat Zuge des Umbaus werden auch der Konzertsaal und das Liszt-Geburtshaus, in dem sich das bisherige Museum befindet, saniert.

Wandbemalung

Bei der Bestandsbefundung für das Sanierungskonzept wurden in einem der Ausstellungsräume die originale Wandbemalung des Hauses entdeckt.

Diese wird nun in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt rekonstruiert und sorgfältig wiederhergestellt. Die Grabungen werden zusätzlich von einer archäologischen Begleitung unterstützt. 

Die Fertigstellung des Ausbaus ist für den Beginn der Konzertsaison 2025 im März 2025 geplant. 

 

 Zum Seitenbeginn

 

Einige weitere Beiträge auf SCHNAPPEN.AT:

  • Veranstaltungen im Burgenland und Umgebung - hier
  • Infos über das Lisztfestival in Raiding - hier
  • Mehr über das Lisztmuseum und das Geburtshaus von Franz Liszt - hier
  • Lisztfestival 2023 in Rading - hier
  • Lisztfestival 2022 in Raiding im Burgenland - hier
  • Liszt-Festival in Raiding 2020 - hier
  • Liszt Festival in Raiding 2019 - hier
  • Liszt Festival 2019 & das Eröffnungskonzert am 22.3.2019 - hier
  • Liszt Festival Raiding 2018 - hier
  • Programm-Präsentation für das Lisztfestival 2018 - hier
  • Infos von Auftritten beim Lisztfestival 2014, zum Beispiel
    • ein Konzert von "Princess", Princesses of Violin - hier.
    • ungarische Künstler im burgenländischen Raiding - hier.
  • Infos über die Veranstaltungslocation in Raiding, das Lisztzentrum - hier