Traktorclub Schandorf/Čemba: "Das Werkl rennt und rennt und..."

"Da oben am Traktor, das ist schon ein ganz eigenes Erlebnis. Weg von der Hektik entschleunigt es sofort, es gibt nichts Kompliziertes. Der Traktor rennt und rennt und rennt. Es ist ein einfaches Werkl und du weißt ganz genau, dass es dich nicht im Stich lässt", erzählt Georg Lubas.

2020Cemba1FotoLubas

Georg Lubas ist der Vereinsobmann in Schandorf, der gemeinsam mit 24 Mitgliedern und ihren rausgeputzten 17 Traktoren den "Traktorclub Schandorf/Čemba", kurz "TCSC" gegründet hat.

Mitte September 2020 stellten sich die Oldtimer-TraktorfahrerInnen mit einigen Ortsrunden bei der Bevölkerung in ihrer Heimatgemeinde vor und bewiesen ihre große Liebe zum Traktor.

Mitte Juli 2021 legte der Schandorfer Traktorverein, nach der langen Corona-Pause endlich zur heißersehnten ersten Ausfahrt los und wie erwartet war die Ausfahrt der volle Erfolg. Mehr über

  • die erste 54 Kilometer lange Ausfahrt am 10. Juli 2021 - hier
  • Erhaltung, Tradition und Wertschätzung & die Traktorenliebhaber - hier
  • die Vorstellungsrunde durch die Gassen von Schandorf im September 2020 - hier
  • die Gründung des Traktorvereines in Schandorf & die Geschichte der Traktoren - hier
  • die erste gemeinsame Fahrt durch alle Gassen in Schandorf & die Zukunft - hier
  • die kleine Grenzgemeinde Schandorf im Südburgenland - hier
  • aktuelle Traktorclub-Veranstaltungen - hier

 

 

Die Erste 54 Kilometer "Langstrecke" des Traktorvereines

13 Vereinsmitglieder des TCSC tackerten am 10.7.2021 mit ihren, auf Hochglanz polierten Oldtimern bei Sonnenschein und leichtem erfrischenden Wind durch die wunderschöne südburgenländische Landschaft.

Von Schandorf über Eisenberg und Deutsch Schützen nach Bildein in die Konditorei führte die erste 54 Kilometer lange Ausfahrt des Schandorfer Traktorvereinesdann weiter über Eberau und Kulm nach Gaas zum Buschenschank. Am Badesee Burg fand die unterhaltsame, gemütliche Traktoren-Tour ihren Ausklang.

Vereinsobmann Schurl Lubas höchst erfreut: "Alle waren begeistert und freuten sich. Endlich konnten wir nach der langen Corona-Pause wieder gemütlich zusammensitzen und uns unterhalten." Die nächsten Aktivitäten der Schandorfer Traktorenszene sind bereits in Planung, verrät der Vereinsobmann.

Fotos (c): Uschi Lubas

 

Zum Seitenbeginn 

 

 

 

Erhaltung, Tradition und Wertschätzung

"Schade doch, wenn die alten Werkln im Stadl verrotten würden und die nächsten Generationen keinen Bezug mehr zu den alten Traktoren hätten", fühlte sich Vereinsobmann Georg "Schurl" Lubas angetrieben, die Schandorfer TraktorfahrerInnen zur Gründung des Traktorclubs zu bewegen.

Fotos (c): Lubas

Redaktion: Annemarie Prinz

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Vorstellungsrunde durch die Gassen von Schandorf

Am 20. Juli 2020 war es soweit, der "Traktorclub Schandorf/Čemba" wurde offiziell angemeldet. 24 Mitglieder, davon 17 mit einem alten Traktor und sieben unterstützende Mitglieder meldeten sich sofort und holten ihre Oldtimer-Traktoren zwischen Baujahr 1952 und 1970 aus den Scheunen. Und Mitte September starteten die Oldtimerfans ihre Gefährte zur ersten Ausfahrt.

Fotos (c): Daniela Gabriel

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Traktorclub Schandorf/Čemba & die Geschichte der alten Traktoren

DVorstellenDerTraktorenImOrtFotoLubasie meisten der Schandorfer Oldtimer-Traktoren sind Erbstücke von ihren Vätern und Großvätern, die früher hauptberuflich als Bauern mit den alten, guten Stücken die Felder bewirtschafteten.

Die Traktoren

"Damals wurden durch die Hilfe der Traktoren ganze Familien ernährt. Der Traktor war immer schon so notwendig in der Landwirtschaft. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, ist es wichtig, die alten Traktoren zu erhalten und sie wertzuschätzen", ist Vereinsobmann Georg Lubas, der von allen "Schurl" genannt wird, überzeugt.

Der Vereinsobmann weiter: "Mein Vater war Landmaschinenmechaniker und wir hatten früher auch eine Landwirtschaft. Ich bin mit Traktoren aufgewachsen. Am Traktor herumschrauben und herrichten hat mich schon als Kind immer fasziniert."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 "Sitzen die Leute am Traktor, wollen sie nicht mehr absteigen"

GeorgLubasMitSeinemOldtimerTraktorFotoLubasMitte September 2020 starteten die 15 Schandorfer und zwei Burger die Motoren ihrer Traktoren und fuhren gemeinsam, als erste Ausfahrt seit der Gründung, durch alle Gassen und Straßen ihrer 290-Einwohner-Gemeinden.

Zugewunken

"Es war wunderschön, das Wetter war traumhaft und die Leute sind aus den Häusern gekommen und haben gewunken. Manche sind mitgefahren und wieder einmal stellte sich heraus, wenn Leute am Traktor sitzen, wollen sie nicht mehr absteigen", erzählt Georg Lubas.

Mit dem Traktor ins Zillertal

Und Schurl Lubas spricht aus Erfahrung, ist er doch selbst schon mit seinem Traktor bis ins Zillertal zu einem Treffen getackert: "Auch wenn es vier Tage gedauert hat, aber angekommen sind wir gut. Und, es war schön".

Vom Faschingsumzug zum Almauftrieb

In Zukunft hat der "Traktorclub Schandorf/Čemba" einiges vor: Gedacht wird bereits an den großen Faschingsumzug mit der Schandorfer Tamburizza-Gruppe, die "Almauftrieb"-Fahrt am ersten Mai in Richtung Eisenberg und Deutsch Schützen, ein großes Dorffest mit Anhängern, auf denen alte Berufe nachgestellt werden, gemeinsame Ausflüge und Traktoren-Treffen.

Blick in die Vergangenheit

Der erste fixe Termin wäre der 7.12.2020 gewesen, bei dem der Schandorfer Traktorverein mit Glühwein- und Punschausschank und vielleicht auch Rundfahrten zur Vorweihnachtszeit anstimmen wollte.

Eine Veranstaltung, bei der die stolzen Oldtimer-Besitzer mit ihren alten, geschniegelten Traktoren den Besuchern einen kleinen Blick in die Vergangenheit gewähren.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist aus diesem Treffen leider nichts geworden.

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Traktorclub-Veranstaltungen im Eventkalender - hier
  • Infos und mehr über Schandorf im Bezirk Oberwart - hier