Rosenau: Schloss, Freimaurermuseum & nostalgisches Kino

WaldviertelSchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENatDas Schloss Rosenau bei Zwettl im Waldviertel in Niederösterreich wurde 1593 als Renaissanceschloss errichtet. Um 1750 ließ es Leopold Christoph Graf von Schallenberg zu einem Schloss im Barockstil umbauen und richtete dort Räume für eine Freimaurerloge ein.

Schloss zerstört

Die Jahre danach wechselten im Schloss Rosenau die Besitzer, bis das einst prunkvolle Gebäude nach Kriegsende verwüstet und zerstört 1964 an das Land Niederösterreich verkauft wurde.

Hotel & Restaurant

Durch Investitionen seitens des Landes konnte das Schloss saniert und restauriert 1974 als Schlosshotel und Restaurant eine neue Bestimmung finden.

Freimaurer

FreimaurerMuseumFotoPrinzSCHNAPPENat1975 eröffnete im Schloss das Freimaurermuseum, dass jedes Jahr tausende Besucher und Freimaurer anlockt.

"Die Freimaurerloge ist einzigartig weltweit und dass ein Museum in einer Originalloge untergebracht ist, ist ebenfalls einzigartig", erzählt Margit Zulehner, die viele Jahre das Schlosshotel betrieben hat.

Herrenhaus & Gutshofsiedlung

Im Herrenhaus in der Gutshofsiedlung, vis a vis vom Schloss Rosenau, befindet sich das Hotel Residenz mit einem alten nostalgischen Kinosaal, der von Oktober bis April jeden Sonntag mit ausgewählten Filmen für Filmliebhaber reserviert ist. Mehr über

  • das nostalgische Kino und ein Gespräch mit der Betreiberin Margit Zulehner - hier
  • Gustostückerl aus der Filmwelt & wer kann den alten Filmprojektor in Gang setzen? - hier
  • die Steinpyramide in der Nähe des Schlosses - hier
  • aktuelle Veranstaltungen in Niederösterreich - hier

2022SchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat FensterSchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat FreimaurerMuseumFotoPrinzSCHNAPPENat HerbstSchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat TeichSchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat UhrSchlossFotoPrinzSCHNAPPENat WaldviertelSchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat ZwettlSchlossRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c):  PK, AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Der nostalgische Kinosaal und der alte Filmprojektor 

2022SchlossResidenzHerrenhausRosenauKinoFotoPrinzSCHNAPPENat"Das alte Kino im Herrenhaus wurde 1956 eröffnet und 1962 wieder zugesperrt, weil dann sind die Fernseher gekommen und keiner ging mehr ins Kino", erzählt Margit Zulehner, nachdem sie viele Jahre das Schlosshotel Rosenau leitete und 2008 das Herrenhaus erworben und zum Hotel Residenz umgebaut hat.

Frühstücksbrunch & Nostalgiekino

"Nachdem der Kinosaal vorhanden war, hab ich mich entschlossen den Kinosaal zu behalten", freut sich die sympathische Gastronomin über den enormen Zulauf, der seit 2008 durch das Kombi-Angebot "Frühstücksbrunch mit anschließendem Besuch im nostalgischen Kino" in Rosenau entstanden ist.

Zum Seitenbeginn

 

Gustostückerl aus der Filmwelt

FilmprojektorFotoPrinzSCHNAPPENat"Das gefällt den Leuten sehr, der Rahmen ist klein und persönlich gehalten", wählt die Hotelbetreiberin jeden Film eigens aus und überrascht die Kinofans auch von Oktober bis April 2022 immer wieder mit spannenden und ganz speziellen Gustostückerln aus der Filmwelt.

Wer kann Projektoren reparieren?

Im nostalgischen Kino stehen sogar noch die alten Kinoprojektoren. Margit Zulehner: "Leider funktionieren die Projektoren nicht mehr, aber sie können besichtigt werden."

Nostalgie & alter Filmprojektor

Wäre es für die Kinobesucher etwas ganz besonderes, wenn Filme über die alten Projektoren laufen könnten?

Zulehner: "Ja, bestimmt, doch es hat sich noch niemand gefunden, der die Projektoren wieder in Gang setzen könnte."

2022DasHotelResidenzHerrenhausRosenauBetreiberinMargitZulehnerFotoPrinzSCHNAPPENat 2022KinoRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat 2022KinosesselnFotoPrinzSCHNAPPENat 2022MargitZulehnerFotoPrinzSCHNAPPENat 2022SchlossResidenzHerrenhausRosenauKinoFotoPrinzSCHNAPPENat 2022ZulehnerMargitHotelResidenzRosenauAlterKinosaalFotoPrinzSCHNAPPENat AlteKinosesselFotoPrinzSCHNAPPENat FilmprojektorFotoPrinzSCHNAPPENat FruehstueckVorDemKinoFotoPrinzSCHNAPPENat KinoSaalImNostalgischenKinoInDerResidenzRosenauFotoPrinzSCHNAPPENat LaufbildprojektorImAltenKinoMargitZuhlehnerFotoPrinzSCHNAPPENat MargitZulehnerImAltenKinosaalFotoPrinzSCHNAPPENat RosenauDieResidenzHerrenhausFotoPrinzSCHNAPPENat WerKannFilmprojektorReparierenAltesKinoFotoPrinzSCHNAPPENat ZwettlRosenauNostalgischesKinoImResidenzHerrenhausFotoPrinzSCHNAPPENat

Fotos (c):  PK, AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier