Oldtimer-Museum Wiener Neustadt, Steaks & seltenen BMW Fahrzeuge

Vom 15.11.2023 bis 21.4.2024 wird im Wiener Neustädter Oldtimermuseum der Familie Fehr die Sonderausstellung "Seltene BMW Fahrzeuge" gezeigt.
Am 14.11.2023 konnten die ersten etwa 160 AusstellungsbesucherInnen die alten Raritäten in Niederösterreich begutachten und im hauseigenen Route 66-Restaurant und Steak-Haus die saftigen Lenden-Steaks mit Kartoffeln und Saucen genießen.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger kam um die Sonderschau gemeinsam mit Friedrich Fehr offiziell mit einer schweizer Kuhglocke einzuläuten und damit zu eröffnen.
 
Mehr über
  • die Ausstellungseröffnung 2023, Tipp für Oldtimer-Fans und weitere Bilder - hier
    • das Oldtimermuseum & den Werdegang von Friedrich Fehr - hier
  • die Sonderausstellung "125 Jahre ARBÖ" im Jahr 2024 - hier
  • die Porsche-Ausstellung vom 30.11.2022 bis 31.3.2023 - hier
  • die Ausstellung "Steyr-Automobile" im Jahr 2021 - hier
  • weitere historische Fahrzeuge im Oldtimer Museum der Familie Fehr - hier
  • aktuelle Ausstellungstermine im Oldtimer Museum - hier
  • ein tolles Freikartenspiel - gleich teilnehmen!
 
Sonderausstellung "Seltene BMW Fahrzeuge" im Oldtimermuseum der Familie Fehr in Wiener Neustadt (Niederösterreich).
 
Fotos (c): Priko, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Seltene BMW-Fahrzeuge: vom 15.11.23 bis 21.4.2024

BMW700SCSportCoupeRudiRoubinekFotocPrinzSCHNAPPENatNach den Sonderausstellungen "Steyr-Automobile" und "Seltene Porsche Sportwagen" ist 2023 bis 2024 die Sonderausstellung "Seltene BMW Fahrzeuge im Oldtimermuseum der Familie Fehr in Wiener Neustadt zu sehen. Moderiert von Christian Schützl und kuratiert von der Familie Mesicek wurde die BMW-Ausstellung am 14. November 2023 im Oldtimermuseum feierlich eröffnet.

Vom Dixi zum V12-Motor

Wahre Raritäten und Kostbarkeiten aus drei BMW-Epochen finden sich im Sonderausstellungsraum, darunter Fahrzeuge von den Anfängen 1928 mit dem Dixi 3/15 bis in das Jahr 1990 mit dem raren 850i E31 mit V12-Motor.

Unter den Ehrengästen waren waren bei der Eröffnung u.a. vertreten: Bürgermeister Klaus Schneeberger, Justizminister a.D. Wolfgang Brandstetter, ehemaliger Nationalrat Noldi Grabner sowie Schauspieler und Leihgeber seines roten BMW Sport-Coupes Rudi Roubinek (BMW 700 SC im Bild).

Form, Geruch & Demut

BMW700SCSportCoupeRudiRoubinekFotocPrinzSCHNAPPENatRudi Roubinek darüber, warum die Oldtimer so faszinierend auf ihn wirken: "Erstmal ist es die Form, denn die Designer konnten sich früher viel mehr austoben. Heute schauen alle Autos aus wie Ostereier. Das zweite ist der Geruch. Alte Autos riechen einfach besser als neue, es ist das Leder, das Holz, das Öl und der Benzin."

Keine Piepserl

Roubinek weiter: "Der nächste Punkt ist, ein altes Auto verlangt von dir Konzentration und Demut. Das ist eine Maschine, da gibt es keine Piepserl. Man muss alles selbst machen."

Wichtiger Tipp für Oldtimer-Fans

Roubinek: "Natürlich gibt es bei alten Autos allerlei Defekte. Man sollte nie mit dem Kopf schon am Ziel sein, wenn man es mit dem Popscherl noch nicht ist."

 
Sonderausstellung "Seltene BMW Fahrzeuge" im Oldtimermuseum der Familie Fehr in Wiener Neustadt (Niederösterreich).
 
Fotos (c): Priko, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Oldtimermuseum: Autos von Sinatra und Elvis Presley

FriedrichFehrUnternehmerWienerNeustadtFotocPrinzSCHNAPPENatNeben den 20 BMW-Fahrzeugen stehen noch etwa 60 wahre Raritäten anderer Marken, die im Oldtimermuseum besichtigt werden können.

Betreiber des Oldtimermuseums Friedrich Fehr: "Darunter der Bentley von Frank Sinatra, der Jaguar von Fritz Muliar, der Cadillac von Elvis Presley, dem einzigen Cadillac, bei dem Elvis Presley je der Halter war. Dann haben wir auch noch den Steyr 150 vom Bockerer."

KFZ-Mechaniker Friedrich Fehr

Friedrich Fehr, der 2023 seinen 80. Geburtstag feierte: "Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, darum die Liebe zum Auto. War dann Forschungsmechaniker in Zürich später Mechaniker in der Mercedes-Werkstätte in Wiener Neustadt."

Erster McDonalds in Österreich

1966 machte sich Friedrich Fehr mit seiner ersten Tankstelle selbstständig und 1972 gründete er die Feriensiedlung Romantik in Rust, die zum Teil heute noch besteht.

Vom McDonalds zum Steakhaus

OldtimerMuseumRoute66FotocPrinzSCHNAPPENatEs folgte eine zweite Tankstelle bevor Friedrich Fehr den ersten McDonalds am Wiener Schwarzenbergplatz, den ersten MacDonalds DriveIn in der Wiener Wagramer Straße und den ersten McDonalds in Niederösterreich in der Pottendorfer Straße in Wiener Neustadt eröffnete.

Zum 70. Geburtstag

Friedrich Fehr erinnert sich: "Zu meinem 70. Geburtstag verkauften wir alle McDonalds-Filialen an McDonalds und suchten etwas Neues."

Schon bald fand sich das Objekt in der Stadionstraße, wo jetzt das Oldtimer-Museum und das Route66 Steakhouse untergebracht ist.

Was ist das nächste Ziel?

Friedrich Fehr lacht: "Das Route 66 Oldtimermuseum und das Steak-Lokal auf einem hohen Niveau halten."

 

 
 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen in Wiener Neustadt und in Österreich - hier