Keltische Krieger, Stammesfürst & Wildschweinessen

Großartig besucht war das Keltenfestival von 23. bis 25. Juni 2017 in Schwarzenbach in der Buckligen Welt in Niederösterreich. Das Keltenfestival feierte 2017 das 20jährige Jubiläum. Mehr über

  • die romantische Siedlung & den Stammesfürsten Johann Giefing - hier
  • das Keltenfestival in Österreich - hier
  • das Keltendorf, den Keltenmarkt & die Keltentage - hier
  • die Band Ashantee Foundation - hier
  • die Band Tunnagan - hier

 

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

 Zum Seitenbeginn

 

 Idyllischer Wald,  Romantik & Stammesfürst

BuergemeisterJohannGiefingSchwarzenbachFotoPrinzSCHNAPPENatNach einem kurzen Fußmarsch durch den, mit Lichtern geschmückten romantischen Schwarzenbacher Wald, öffnet sich eine Lichtung mit Holzhäusern, die an einen großen Marktplatz in einer längst vergangenen Zeit erinnert. Tausende Menschen, teils in keltischen und römischen Kleidern, tummeln sich über die Wiese und lassen sich von den keltischen Angeboten überraschen. Gemeinsam feiern sie das Wochenende der Sommersonnenwende.

Selbst Johann Giefing, der ehemalige Bundesrat und seit 1984 Bürgermeister von Schwarzenbach, nimmt, verkleidet als keltischer Heerführer auch während des Keltenfestivals eine wichtige Position ein. Als Stammesfürst verzehrt er beim Informationsstand die frisch-gegrillten Wildschweinripperl und führt natürlich auch die die Fackelwanderung an, bevor er gemeinsam mit den Kelten der anderen Stammesgruppen den Scheiterhaufen entzündet.

 

Zum Seitenbeginn

 

Feuertanz & Kampfspiele

FeuertanzGwendolynKeltenfestSchwarzenbachFotoPrinzSCHNAPPENatAm 23. Juni 2017 trafen sich nach dem "Tag der Schulen" die Fans von keltischen Kleidern, Traditionen und Musik. Nach der Feuershow mit Gwendolyn standen die fünf Musiker von "Wooden Legs" aus Triest in Italien auf der Keltenfestbühne, um Folksongs und traditionelle Balladen zu spielen.
 
Am Samstag begannen um 20 Uhr die Workshops, um 13 Uhr spielten PHOLC auf ihren irischen Instrumentent und um 15 Uhr stand die Präsentation und Perfomance mit den Kampfspielen der Keltischen Krieger am Programm. Nach dem Auftritt von "Ashantee Foundation" mit traditioneller Musik fanden sich die Besucher in Arena ein, um beim Feuertanz mit Gwendolyn und beim Niederbrennen des riesigen Scheiterhaufens dabei zu sein, bevor "Tunnagan" mit ihrer Folk-Rock-Musik die Keltenfest-Besucher zum Tanzen und Mittun animierten.
 
Am 25.6.2017 traten "Moving Pints" auf und erinnerten mit ihrer Musik an irisches Guinness und Whiskey. Danach waren Auftritte von "Hétrét" und die Kampfspiele der Keltischen Krieger zu erleben, bevor die Caledonian Pipes & Drums am Keltenfest in Schwarzenbach gastierten.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Keltendorf, Markt & Streichelzoo

An allen drei Festivaltagen standen den Besuchern auch der Keltenmarkt und das Keltendorf im Freilichtmuseum zur Verfügung. Von der Weberei, dem Töpfern, der keltischen Handwerkskunst, keltische Speisen, Körperbemalung, Bogenschießen, Kegelbahn und Keltenzöpfe flechten war es für die jungen und erwachsenen Besucher möglich, zumindest ein bisschen in die Keltenzeit einzutauchen. Auch während der Keltentage, die im August in Schwarzenbach in Niederösterreich stattfinden, ist das Keltendorf im keltischen Freilichtmuseum geöffnet.

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Eindrücke und mehr vom Keltenfest 2019 - hier
  • Bilder und mehr vom Keltenfest 2023 in Niederösterreich - hier
  • Mehr über das Keltenfest 2018 - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr vom Keltenfestival 2017 - hier
  • Bilder und Eindrücke vom Keltenfestival 2014 - hier
  • Eindrücke und mehr vom Keltenfest 2013 - hier
  • Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier
  • Mehr über das Keltendorf - hier
  • Mehr vom Keltendorf und vom Turmcafé im keltischen Erlebnisdorf - hier
  • Keltenfestival in Schwarzenbach - aktuelle Termine - hier