Wiener Weinkultur: Neustift, Grinzing, Ottakring & Stammersdorf

Eine der Routen des Wiener Weinwandertages im Herbst führt von Neustift am Walde durch die Weingärten über Sievering, die Weinberge am Cobenzl und die idyllische Weingegend in Grinzing bis nach Nussdorf in Wien (Österreich). Etwa zehn Kilometer lang ist der Pfad des 19. Wiener Gemeindebezirkes, der einen so großartigen Ausblick auf die Weltstadt Wien erlaubt. Cirka 30.000 Menschen kamen am 30.9. und 1.10.2017 in die Wiener Weinberge um die alte Heurigen- und Weinkultur zu erleben. Mehr über

  • die Eindrücke von der Weinwanderung 2017 mit weiteren Bildern - hier
  • den Weinwandertag mit Wanderung & Spaziergang in Wien - hier
  • die Wiener Weinberge & die Routen beim Weinwandertag - hier
  • den Wiener Weinwandertag 2018 - hier

Fotos: Kelo

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

"I muaß im frühern Lebn, a Reblaus gwesen sein"

Schon Sänger Peter Alexander ließ Lieder ertönen wie: "Wenn ich mit meinem Dackel von Grinzing heimwärts wackel" oder "Mir gengan heut' nach Nußdorf raus". Und der österreichische Schauspieler Hans Moser dudelte sein populärsten Wienerlied: "Und schwörn könnt ich, dass ich eine Reblaus gwesn bin. Ich weiß bestimmt, i hab gehaust in einem Weingarten bei Wien". Auch der Künstler Paul Hörbiger sang über den Wiener Traubensaft: "Jetzt trink ma noch a Flascherl Wein". Und, so manch Wandersleut summten, während sie durch die Wiener Weinberge spazierten, genau diese Lieder.

 

Fotos: Kelo

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Mehr über die Weinwandertage in Wien - hier
  • Orte, Locations und Plätze in Wien - hier
  • Interessante Veranstaltungen in Wien und in Österreich - hier