Mozarthaus Wien erhielt das Österreichische Museumsgütesiegel

Das Mozarthaus Vienna wurde mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel 2020 ausgezeichnet. Die Urkundenüberreichnung war coronabedingt im Jahr 2020 nicht möglich, so wurde dies Anfang März 2021 in kleinem Rahmen feierlich nachgeholt. Kurt Gollowitzer, der Geschäftsführer der Wien Holding und der Direktor des Mozarthaus Vienna Gerhard Vitek nahmen das bis 2025 gültige Gütesiegel, wonach das Mozarthaus den internationalen ICOM (International Council of Museums) Kriterien der Museumsarbeit entspricht, entgegen. Mehr über

  • das Österreichische Museumsgütesiegel - hier
  • die Auszeichnung des Mozarthauses Wien- hier
  • weitere Infos über das Mozarthaus in Wien - hier

Das Mozarthaus mit der Wohnung von Wolfgang Amadeus Mozart in Wien (Österreich).

Fotos (c): PID/DavidBohmann, Vienna Mozarthaus/David Peters, Prinz/SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

Das Österreichische Museumsgütesiegel

ImMozarthausWohnungVonWolfgangAmadeusMozartInWienFotoPrinzSCHNAPPENatDas Österreichische Museumsgütesiegel von ICOM Österreich, dem Österreichischen Nationalkomitee des International Council of Museums hat das Ziel mittels Errichtung von Mindeststandards im Museumswesen ein Instrument zur Qualitätskontrolle und -verbesserung zu sein.

Sammeln & Forschen

Die Verleihung dieser Auszeichnung ist ein öffentlicher Nachweis dafür, dass die Museen die Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernehmen, den ICOM Code of Ethics for Museums (Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln) anerkennen und den BesucherInnen eine qualitätsvolle Präsentation bieten.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Die Auszeichnung für das Mozarthaus Vienna

AngenommenesSpeisezimmerWolfgangAmadeusMozartFotoMozarthausViennaDavidPetersIm Rahmen des 31. Österreichischen Museumstages unter dem Motto "Orte der Originale. Aus der Krise neue Chancen für Museen" wurde dem Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, am 8.10.2020 das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen. Nachdem die feierliche Überreichung 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, wurde dies im März 2021 nachgeholt.

Großartige Museumsarbeit

Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding bei der feierlichen Übergabe: "Die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels bestätigt die großartige Museumsarbeit des Mozarthaus Vienna-Teams. Es zeigt außerdem, dass das Wien Holding-Museum hinsichtlich seiner Verbindung von Mozarts Biographie und spannenden Themenausstellungen als Unikat in der österreichischen Museumswelt gilt. Ich bin sehr stolz über diese besonders ehrenvolle Auszeichnung."

Kompositorisches Schaffen

Der Direktor des Mozarthauses in Wien Gerhard Vitek dazu: "Diese Ehrung durch die Fachwelt unterstreicht die Konzeption des Mozarthaus Vienna, an diesem einzigartigen Ort, wo Mozarts künstlerisches Leben und kompositorisches Schaffen in der Stadt Wien seinen Höhepunkt erfahren hat, dem interessierten breiten Publikum einen wissensbasiert spannenden und erlebnisorientierten Museumsbesuch auf der Höhe der Zeit zu bieten. Sie ist Ansporn die Standards unserer Museumsarbeit stetig weiterzuentwickeln und die Angebote auszubauen."

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Infos über Veranstaltungen in Wien - hier
  • Weitere Infos über das Mozarthaus in Wien - hier