Weinpräsentation "Auf ein Glas Burgenland" voller Erfolg

Die Weinpräsentation "Auf ein Glas Burgenland" hat sich sowohl in der Hofburg Wien als auch im Design-Center Linz als sensationeller Erfolg herausgestellt. Im ersten Jahr nach Corona gerieten die beiden großen Wein-Burgenland-Präsentationen von Linz und Wien mit 2.750 BesucherInnen zu regelrechten Wein-Festivals. "Ich bin richtig überwältig", freut sich Wein-Burgenland Geschäftsführer Georg Schweitzer nach der fulminanten Präsentation im März 2022 in der Wiener Hofburg, wo 100 Aussteller die 500 besten Weine ausschenkten.

Auch in Linz strömten cirka 750 Wein-Liebhaber ins Design-Center um von den 80 Austellern die rund 400 burgenländischen Weine zu verkosten. Erfreulich war auch der bunte Altersmix der BesucherInnen. Durch die Nachwuchs-Förderungs-Initiative der Wein Burgenland folgten auch fünf Schulklassen von Tourismusschulen der Einladung in die Hofburg nach Wien. Mehr über

  • die Weinpräsentation 2023 in der Wiener Hofburg - hier
  • die Weinpräsentation 2022 - hier
  • die Weinverkostung "Auf ein Glas" 2021 in Wien - hier
  • LK Burgenland und Wein Burgenland ziehen an einem Strang - hier
  • Mehr über Wein Burgenland & aktuelle Wein-Themen - hier

Fotos: Wein Burgenland/Barbara Mair

 

Zum Seitenbeginn

 

Weinpräsentation 2022: Erstmals in Kooperation mit Landwirtschaftskammer

Erstmals wurden 2022 im Rahmen einer Kooperation der Burgenländischen Landwirtschaftskammer mit der Wein Burgenland die Landessieger & Finalisten der Burgenländischen Weinprämierung und die besten Weine des Wein Burgenland Awards gemeinsam präsentierten.

Ausgewählt wurden für die Präsentation die historischen, eleganten Räumlichkeiten des Palais Ferstel in Wien (Österreich). Aus den rund 2.200 insgesamt eingereichten Weinen wurden den knapp 400 Besuchern in den klimatisierten Räumen des Palais 180 Weine zur Verkostung gereicht. Die besten Weine, die Anfang April im Rahmen des Wein Burgenland Award und ebenfalls im April im Rahmen der Weinprämierung der Burgenländischen Landwirtschaftskammer gekürt wurden. Mehr über

  • die Weinverkostung "Auf ein Glas" 2021 in Wien - hier
  • LK Burgenland und Wein Burgenland ziehen an einem Strang - hier
  • das Palais Ferstel im Herzen von Wien - hier

Fotos: Wein Burgenland/Margit Schmid

Zum Seitenbeginn

 

 

  

"Auf ein Glas": Weinprämierung & Wein Burgenland Award 2021

"Auf ein Glas Burgenland" wurde am 14. Juli 2021 in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien angestoßen, als die besten Weine aus der Weinprämierung 2021 der Burgenländischen Landwirtschaftskammer sowie aus dem Wein Burgenland Award präsentiert wurden.

Nach einer Tischverkostung, bei der die WinzerInnen persönlich jeden Tisch besuchten und den Besuchern die Weine erklärten und zum Degustieren ausschenkten, war das Burgenland das erste Bundesland, das in der Bundeshauptstadt wieder ein Verkostungsformat wie vor Corona anbieten konnte. Aus den 2.200 eingereichten Weinen wurden die 180 besten Tropfen verkosten. Mehr über

  • die Weinverkostung "Auf ein Glas" in Wien - hier
  • Wein Burgenland & aktuelle Wein-Themen - hier

 

Gruppenbild: LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Weinprinzessinnen Claudia und Jasmin, Weinkönigin Susanne I., Weinbauverbandspräsident Andreas Liegenfeld, Wein Burgenland Geschäftsführer Georg Schweitzer

Fotos: Wein Burgenland/Martina Lex, Margit Schmid

Zum Seitenbeginn

 

 

 Burgenländische Landwirtschaftskammer & Wein Burgenland 

Auf ein Glas Burgenland Foto Wein BurgenlandMartina Lex"Mit den beiden Verkostungen, die den Schwerpunkt auf jeweils andere Weinstilistiken legen, ist es möglich die komplette Burgenländische Weinvielfalt und Bandbreite abzubilden. Es können darauf basierend die passenden Weine für die verschiedenen Präsentationen vor dem Fach- aber auch Endpublikum ausgewählt werden", erklärten LK-Präsident Nikolaus Berlakovich, Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld und Wein Burgenland-Geschäftsführer Georg Schweitzer.

Profitieren

Die Wein-Experten weiter: "Die Burgenländische Weinwirtschaft profitiert langfristig von dieser Art der innovativen Zusammenarbeit der Burgenländischen Landwirtschaftskammer und der Wein Burgenland. Außerdem können sich die EndkonsumentInnen an Auszeichnungen für Weine aus dem gesamten Portfolio des Burgenlandes orientieren und somit für jeden Geschmack das Richtige finden."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Mehr über Wein Burgenland & aktuelle Wein-Themen - hier