Seefestspiele 2023 & "Mamma Mia": Traumhaft kitschig & triumphal

2023 wird bei den Seefestspielen in Mörbisch im Burgenland (Österreich) bis 20. August 2023 das Musical "Mamma Mia" aufgeführt. Die 30 Vorstellungen waren in kürzester Zeit ausverkauft, einige Restkarten sind allerdings noch zu bekommen.

Schon bei der Premiere am 13. Juli 2023 war das Publikum von der Inszenierung und dem überwältigenden Bühnenbild begeistert. Auch am zweiten Vorstellungstag war kein freier Platz mehr zu sehen.

"Thank you for the Music"

Das Musical "Mamma Mia", das so wunderbar kitschig und gleichzeitig zauberhaft bunt, glänzend, lebhaft, spannend, abwechslungsreich und absolut sehenswert ist, kam bei den BesucherInnen, von denen natürlich viele die Abba-Nummern In- und auswendig kannten, sehr gut an.

Mehr über

  • die Vorstellung von "Mamma Mia" bei den Seefestspielen 2023 & weitere Bilder - hier
  • Alfons Haider begrüßt zu spät kommende Gäste aus Gramatneusiedl (Video-Clip) - hier
  • die Präsentation von "Mamma Mia" & die Produktion in Wien - hier
  • Aktuelles von den Seefestspielen Mörbisch, Burgenland - hier
  • aktuelle Termine der Seefestpiele Mörbisch - hier

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Mamma Mia: Rührende und hinreißende Liebesgeschichte

Die "Mamma Mia"-Musical-Produktion bei den Seefestspielen Mörbisch 2023 ist mit den unvergesslichen ABBA-Hits über Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Sehnsucht und der fantastisch mitreißenden Bühnenshow der absolute Renner.

Der Publikumansturm auf den Sommerhit der Seefestspiele ist enorm und die Liebesgeschichte über die alleinerziehende Donna und ihre 20jährige Tochter Sophie, die kurz vor ihrer Hochzeit das Geheimnis um ihren Vater lüften möchte, ist spannungsgeladen, schwungvoll, rührend und einfach hinreißend.

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

 

 

Alfons Haider begrüßt zu spät kommende Gramatneusiedler

Generalintendant Alfons Haider begrüßte am 14. Juli 2023 einige der zu spät kommenden BesucherInnen aus "Gramatneusiedl".

Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

 

Präsentation vom Mamma Mia 2023 in Wien

2023 soll in Mörbisch der Welthit "Mamma Mia!" mit der Musik und Gesangstexten von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, der erstmals auf der Europas größten Seebühne gespielt wird, mit den großen Hits der schwedischen Popgruppe ABBA die Festivalfans anlocken. 

Die Vorstellung "Mamma Mia!" wird vom 13. Juli bis 19. August 2023 an 23 Spielabenden auf der Seefestspielbühne in Mörbisch gezeigt. 

Am 3. März 2023 stellten Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil und Generalintendant Alfons Haider im Hotel Marriott in Wien die HauptdarstellerInnen und das Urlaubsflair-Bühnenbild von Walter Vogelweider vor.

Mehr über

  • die Produktion "Mamma Mia!" in Mörbisch & weitere Bilder - hier
  • die "würdige Besetzung", die Auslastung und die romantische Liebesgeschichte - hier
  • Aktuelles von den Seefestspielen Mörbisch, Burgenland - hier
  • aktuelle Termine der Seefestpiele Mörbisch - hier

Fotos (c): Wilhelm Böhm

 

Romantisch-lustige Liebesgeschichte: Liebe, Freundschaft & Familie

In der romantisch-lustigen Liebesgeschichte, die in "Mamma Mia!" erzählt wird, kommen die Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie, Träume und Sehnsucht nicht zu kurz. 

Bettina Mönch, die zum ersten Mal in Mörbisch zu sehen sein wird, spielt Donna, die Mutter. Ines Hengl-Pirker schlüpft in die Rolle der Tanja und Milica Jovanovic, die 2022 in "Der König und Ich" die "Anna" spielte, wird 2023 "Rosie" sein. Weiters stehen in "Mamma Mia!" Dominik Hees, Lukas Perman, Anna Rosa Döller, Thimoteus Hollweg und weitere Darsteller auf der Mörbischer Seefestspielbühne.

Fotos (c): Wilhelm Böhm, Walter Vogelweider (Bühnenbild)

"Würdige Besetzung" & die starke Nachfrage nach Karten 

2023MammaMiaDarstellerinnenBettinaMoenchInesHenglPirkerFotoWilhelmBoehmGeneralintendant Alfons Haider: "Ein bresonderes Stückl wie 'Mamma Mia!' erfordert natürlich auch eine würdige Besetzung. Deshalb bin ich mit unserem mit Bedacht gewählten Cast sehr glücklich."

Auslastung 97,5 %

Gezeigt wird "Mamma Mia!" an 23 Abenden. Alfons Haider: "Wer MAMMA MIA! heuer in Mörbisch erleben möchte, muss sich rasch um Karten kümmern! Wir haben neben bereits drei anberaumten Zusatzvorstellungen mit heute drei weitere am 14., 16. und 17. August für den Verkauf freigegeben. Langsam wird es mit den Tickets wirklich knapp, die derzeitige Auslastung liegt bei 97,5 Prozent."

Positiver Spirit

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Man kann jetzt schon sagen, dass 'Mamma Mia!' ein Riesenhit des österreichischen Festspielsommers wird. Die Verkaufszahlen sind rekordverdächtigt, der burgenländische Tourismus und die Region profitieren von der Wertschöpfung, die dieses Musical mit sich bringt."

"Der positive Spirit von 'Mamma Mia!' ist auch im ganzen Team zu spüren", so Doskozil bei der Präsentation im Hotel Marriott.

BuehnenbildMammaMiaMoerbisch(c)WalterVogelweiderDas Bühnenbild, das eine kleine griechische Insel samt Hafen und Strandbar darstellt, wird wieder von Walter Vogelweider gestaltet.

Bunt & farbenfroh

Vogelweider dazu: "Das Bühnenbild bedient die typisch idyllische Architektur der griechischen Insel Santorin. Ich möchte diese Welt mit ihren weiß gekalkten Hauswänden und den typisch blauen Farben von Türen und Fensterläden in Mörbisch zum Leben erwecken."

Vogelweider weiter: "Die beiden Farben sind, solange es Tageslicht gibt, bestimmend. Mit Anbruch der Dunkelheit beginnt dann das Showlicht immer mehr zu greifen, und die Szenen und Musiknummern werden bunter und farbenfroher. Nach der Pause wartet eine im wahrsten Sinne des Wortes riesige Überraschung auf das Publikum."

Komik & Liebesgeschichte

WalterVogelweiderBettinaMoenchAndreasGergenFotoWilhelmBoehmRegisseur der 'Mamma Mia!'-Produktion in Mörbisch ist Andreas Gergen. Gergen: "Als Regisseur verstehe ich mich als Geschichtenerzähler. MAMMA MIA! hat eine großartige Story mit allen Elementen, die ein gutes Musical benötigt: Komik, gleich mehrere Liebesgeschichten in unterschiedlichen Generationen und große Gefühle. Ich freue mich auf die großartige ABBA-Musik, die jetzt schon so gute Laune bei den Vorbereitungen macht"

"Es wird ein großes buntes Party-Spektakel, das den Alltag für ein paar Stunden vergessen lässt", zeigt sich Andreas Gergen überzeugt.

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelles von den Seefestspielen Mörbisch, Burgenland - hier
  • Das Musical "Der König und Ich" im Jahr 2022 - hier
  • Mit "West Side Story" 2021 erstmals Musical in Mörbisch - hier
  • 2019 stand in Mörbisch "Land des Lächelns" am Programm - hier
  • 2018 erstmals in Mörbisch: Gräfin Mariza auch für Kinder - hier
  • Eindrücke von der Premiere im Juli 2018 - hier
  • Bilder und Eindrücke von der Vorstellung am 14.7.2017 - hier
  • 2016 auf der Seefestspielbühne in Mörbisch: "Viktoria & ihr Husar" - hier
  • 2015 in Mörbisch:  "Eine Nacht in Venedig", der Operettenklassiker von Johann Strauss - hier.
  • 2014 bei den Seefestspielen Mörbisch: "Anatevka - hier
  • 2013: Premiere von "der Bettelstudent" von Carl Millöcker - hier
  • 2012: "Die Fledermaus" auf der Seebühne in Mörbisch - hier
  • Infos über die Seefestspielbühne in Mörbisch, Burgenland (Österreich, Europa) - hier
  • Infos über das weltgrößte Operettenfestival auf der Seebühne in Mörbisch und die Intendanz - hier.
  • Mehr über aktuelle Veranstaltungen in Österreich - hier.