Carmen-Premiere in St. Margarethen: Sturmböen und Gewitter

CarmenOperFoto(c)PrinzSCHNAPPENat7Sie begann so schön, die Premiere der Oper "Carmen" am 12. Juli 2023 im Steinbruch St. Margarethen im Burgenland (Österreich). Hochsommerliche Temperaturen, eine sehr gut besuchte Vorstellung mit hübsch gekleideten Premierengästen und gut gelaunte BesucherInnen.

Fabelhaft vorbereitet

Alles war für die Aufführung in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln fabelhaft vorbereitet.

Die wunderschöne Steinkulisse, sechs unterschiedliche Drehbühnen, faszinierende Kostüme aus den 1930er Jahren bis zu den 50er Jahren, ein internationales Ensemble, ein Team mit etwa 400 Personen und Darsteller in brillanter Form versprachen ein Opernerlebnis von höchstem Niveau.

Abbruch wegen Unwetter

CarmenOperFoto(c)PrinzSCHNAPPENat30Der erste und zweite Akt lief auch wunderbar, doch dann setzte in der Pause ein Unwetter ein.

Die Vorstellung musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

Die BesucherInnen verließen fluchtartig das Gelände, eilten zu ihren Fahrzeugen um den Sturmböen und dem Gewitter zu entkommen.

Heftiger Regen

Doch die Regenfälle waren heftig und es schaffte kaum jemand in trockenen Kleidern bis zum parkenden Fahrzeug.

Die BesucherInnen nahmen es gelassen und so war es für viele nach dem Motto "bin schon nass, also ist es ohnehin egal" trotzdem ein heiterer Abschluss des Opernabends.

ORF "Live" Übertragung

Jene, die heimeilten und das TV-Gerät einschalteten um die Live-Übertragung auf ORF III zu sehen, waren etwas verwundert. Von Regen war nichts zu sehen. Die Oper wurde in voller Länge ausgestrahlt, mit Besuchern in trockenem, luftigem Outfit. 

Gezeigt wurde nämlich, nachdem abgebrochen wurde, der dritte und vierte Akt der Generalprobe.

Mehr über

  • die Oper im Steinbruch "Carmen" von Georges Bizet & die Premiere 2023 - hier
 
Fotos (c): Jerzy Bin, apri/SCHNAPPEN.AT
 
 
 
 
 

Liebe, Hass und Verzweiflung 

"Es ist eine der beliebtesten Werke der Opernliteratur", führte Intendant Daniel Serafin die BesucherInnen in Georges Bizets Carmen ein, die 1875 in Paris uraufgeführt wurde und den Weltdurchbruch in Wien feierte.

Arbeiterin & Soldat

Serafin: "Die verhängnisvolle Liebe der impulsiven Fabriksarbeiterin zum unbedarften Soldaten reißt dieses ungleiche Paar in einen Strudel voll Liebe, Eifersucht, Hass und Verzweiflung. Am Schluß wird der brave Soldat zum Mörder jener Frau, die niemanden und nichts liebt, außer ihre große Freiheit."
 
Serafin: "Die Inszenierung von Regisseur Arnaud Bernard ermöglicht uns eine schöne erweiterte Erzählperspektive und simultane Szenen. Bühnenbildner Alessandro Camera hat uns dieses gigantische Bühnenbild hergezaubert mit sechs unterschiedlichen Drehbühnen auf einer der schönsten Freiluftbühnen Europas."
 
 
 

 Einige weitere Beiträge über die Opernfestspiele in St. Margarethen auf SCHNAPPEN.AT:

  • Mehr über die Oper Nabucco 2022 im Steinbruch St. Margarethen - hier
  • Eindrücke von der Oper Turandot 2021 in St. Margarethen - hier
  • Mehr über die Zauberflöte und die Opernfestspiele im Jahr 2019 - hier
  • Bilder, Eindrücke und mehr von der Rigoletto-Inszenierung 2017 in St. Margarethen - hier
  • 2015 stand in St. Margarethen "Tosca" am Programm - mehr dazu
  • 2014 wurde bei den Opernfestspielen in St. Margarethen "Aida" gespielt - hier
  • Infos über die Opernfestspiele 2013: Vorhang auf für La Boheme - hier
  • Infos über die Opernfestspiele im Jahr 2012 - hier
  • Infos über den Römersteinbruch St. Margarethen, Österreich, Europa - hier
  • Infos über die Opernfestspiele in St. Margarethen, Österreich - hier
  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier