DJ Alex im Jazz Pub Wiesen: "Wenn der Funke im Publikum Feuer fängt"

DiskothekJazzPubWiesenFotoAnnemariePrinzDJ Alex, gehört zu jenen DJs, die nicht mit Pseudonym auftreten, sondern mit dem bürgerlichen Namen.

Von der Quetschn zu den Drums

Geboren 1966 erlernte Alex Hofer aus Niederösterreich schon sehr bald das Spielen seines ersten Musikinstrumentes, der Ziehharmonika.

Musik war für Alex immer "allgegenwärtig" und so kam es, dass er bereits in jungen Jahren seine Liebe zum Schlagzeug und zu den Percussions entdeckte.

Mit 16 startete seine Zeit als DJ und seit 2002 ist DJ Alex Teil der DJ-Familie im JazzPub in Wiesen im Burgenland (Österreich).

Grinser statt Bassface

Wenn er hinter den Decks steht, ihn die Musik packt und er statt dem "Bassface" einen Grinser aufsetzt, befindet sich Alex in einem "Whirlpool der Gefühle".

Mehr über

  • ein Interview mit DJ Alex - hier
    • Musik allgegenwärtig - hier 
    • Von der Schallplatte zur Playlist - hier
    • Welche Musik "ja", welche "nein" - hier
    • "In die Stimmung eintauchen" - hier
    • Adrenalin und Anspannung - hier
    • "Funke fängt Feuer" - hier
    • "Ich wünsche mir, ..." - hier
  • das Jazz Pub Wiesen & die Geburtsstätte der großen Festivals - hier
  • einige aktuelle Jazz Pub- und Wiesen-Termine - hier

 

Fotos / Redaktion (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Rock, Ethno, World Musik, Jazz und Elektronik

TanztDJAlexFotocPrinzSCHNAPPENatIm Gespräch mit SCHNAPPEN.AT schildert DJ Alex, der für sein Leben gerne tanzt, seinen Weg zum DJ. Er spricht über die Musik, die er mag und was mit ihm passiert, wenn er hinter den Decks steht.

Musik allgegenwärtig

SCHNAPPEN.AT:  Wie hat alles begonnen? Wann hat Dich das DJ-Fieber gepackt?

Alex Hofer: Ich bin Musiker von Kindheit an und Musik war für mich immer allgegenwärtig. Als DJ begann ich mit 16 bei SJ Veranstaltungen und trat schon damals regelmäßig Live oder als DJ auf.

SCHNAPPEN.AT:  Das heißt, Du hast zu jenen Jugendlichen gehört, die mehr Geld für Musik ausgaben als für Mode?

Alex Hofer: Mode war früher überhaupt nicht soo das Thema wie heute vielleicht. Insofern ja. 

Von der Schallplatte zur Playlist

2024DJAlexFotoWiesencPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT:  Wieviel Tonträger stapeln sich bei Dir zuhause? Ist das DJing heute einfacher?

Alex Hofer: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir etwa 250 Langspielplatten und 700 CDs angesammelt. Natürlich hat sich in der Technik einiges getan.

Ja, heute ist es einfacher. Vor allem gibt es weniger zu schleppen und es ist ein viel schnellerer Zugriff auf Datenträger möglich.

Welche Musik ja, welche nein?

SCHNAPPEN.AT:  Welche Musik legst Du am liebsten auf und welche würdest Du gar nicht spielen?

Alex Hofer:  Disco, Ö3, Volksmusik - das geht gar nicht. Aufgewachsen bin ich mit Rock, mit der Musik der Stones, Doors, Pink Floyd, Jethro Tull, Ethno und World Musik. Später kam Jazz und Elektronik dazu. 

 

 

Zum Seitenbeginn

 

DJ Alex: "Es ist Adrenalin und ein Whirlpool der Gefühle"

Stimmung eintauchen

LachtDJAlexTurntablesFotocPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT:  Bereitest Du Dich auf eine DJ-Nacht vor? Erstellst Du eine Playlist oder entscheidest Du unmittelbar am Set, was Du auflegst?

Alex Hofer: Ich versuche immer, so gut es geht, in die Stimmung einzutauchen um dann doch spontan zu entscheiden. Aber natürlich bereite ich mich vor, ich höre mir viele an und checke etwas Neues durch.

Adrenalin

SCHNAPPEN.AT:  Wenn Du am DJ-Pult stehst, was passiert da mit Dir? Fühlst Du die Musik die Du auflegst?

Alex Hofer: Ja, sehr. Durch die Anspannung und die Konzentration steigt der Adrenalinspiegel. Es ist ein Whirlpool der Gefühle. Und wenn es dann auch noch ein sehr gelungener Abend war, empfinde ich das als extrem positiv.

JazzPubWiesenDjAlexFotocPrinzSCHNAPPENatSCHNAPPEN.AT:  Wie wichtig ist die Nähe zum Publikum? Kann die Grundschwingung des DJ die Verbindung zum Publikum sein? 

Alex Hofer: Ja, fix. Die Nähe zum Publikum ist sehr wichtig.

"Wenn der Funke überspringt"

SCHNAPPEN.AT: Was ist das Reizvolle und was das Wichtigste am DJing für Dich?

Alex Hofer: Es sind diese Momente, wenn Du spürst, dass Dein Funke im Publikum Feuer fängt. So als eine Art Metapher. Das Wichtigste beim Auflegen ist die gute Stimmung und der gute Sound.

Eine Welt mit Musik, Tanz und Spaß

SCHNAPPEN.AT: Was wünscht Du Dir für die Zukunft von der Musik und vom DJing?

Alex Hofer: Ich wünsch mir, dass wir alle gesund bleiben. Ich wünsch mir, dass es weiterhin eine Welt mit viel Musik, Tanz und ganz viel leistbarem Spaß gibt.

Tja, und ich wünsch mir, dass uns DJs nicht die Ideen ausbleiben ... das wär cool 😅

 

Danke Alex, dass Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast und alles Gute!

Zum Seitenbeginn

 

 Mehr über

  • einige Wiesen-DJs:
  • Informationen über aktuelle Auftritte & Events - hier
  • aktuelle JazzPub-Termine in Wiesen - hier
  • Infos  über das Jazz-Pub, über die Veranstaltungslocation in Wiesen im Burgenland - hier.