Seefestspiele Mörbisch 2026: Ein Käfig voller Narren


Die Seefestspiele Mörbisch im Burgenland (Österreich) präsentierten Ende November 2025 das Programm für die bevorstehende Festspielsaison.

Verwechslungskomödie

Mit "Ein Käfig voller Narren - La Cage aux Folles", der charmanten und witzigen Verwechslungskomödie bringen die Seefestspiele das internationale Erfolgsstück erstmals an den Neusiedler See – mit viel Herz, Charme und einer Inszenierung, die zeigt: Familie bedeutet Zusammenhalt, Humor und Mut – ganz egal, wie ungewöhnlich das Leben spielt! In den Hauptrollen Alfons Haider und Mark Seibert.

Einzigartig

Das einzigartige Theaterstück aus der Feder von Jean Poiret verwandelten Jerry Herman und Harvey Fierstein in einen Klassiker des Musical-Genres. Seit den 80ern erobert das turbulent-mitreißende Plädoyer für Toleranz, Gleichberechtigung und individuelle Freiheit im Musicalgewand die Bühnen der Welt, getreu dem Motto: "Ich bin was ich bin!"

Alfons Haider als Zaza

Alfons Haider gewährte an seinem (und Zazas) Geburtstag im Vienna Marriott Hotel im November 2025 einen ersten exklusiven Einblick in die kommende Saison.

Neben ersten Details vom Bühnenbildentwurf von Walter Vogelweider stellt er auch drei weitere Hauptdarsteller:innen vor, die im Sommer 2026 gemeinsam mit ihm und Musicalstar Mark Seibert auf der Bühne stehen werden.

"Als Anne Dindon wurde Anna Rosa Döller, als Jean-Michel Timotheus Hollweg und als Jaqueline Ursula Pfitzner präsentiert – drei charismatische DarstellerInnen, die ihre Rollen mit Herz, Witz und Charme ausfüllen werden", so Haider.

Mehr über

  • die Präsentation von "Ein Käfig voller Narren" im November 2025 - hier
    • Saturday Night Fever 2025 und die Vorankündigung von "Ein Käfig voller Narren - hier
    • einen Musikausschnitt bei dem Alfons Haider als Zaza "Ich bin was ich bin" singt - hier
  • die Premiere von "Saturday Night Fever" bei den Seefestspielen 2025 - hier
    • die Präsentation von "Saturday Night Fever" 2025 - hier
  • "My Fair Lady" 2024 bei den Seefestspiel in Mörbisch - hier
  • Aktuelles von den Seefestspielen Mörbisch, Burgenland - hier
  • aktuelle Termine der Seefestpiele Mörbisch - hier
  • ein tolles Freikartenspiel - demnächst

TimotheusHollwegMarkSeibertAlfonsHaiderUrsulaPfitznerAndreasGergenFotocKurtPintercom

Im Bild: Timotheus Hollweg, Mark Seibert, Alfons Haider, Ursula Pfitzner, Andreas Gergen. 

Foto (c): kurtpinter.com

 

Zum Seitenbeginn

 

Ein Käfig voller Narren mit Alfons Haider und Mark Seibert

Generalintendant Alfons Haider: "Ich freue mich, gemeinsam mit Mark Seibert als meinem Ehemann, Timotheus Hollweg als meinem Stiefsohn und Anna Rosa Döller als meiner Schwiegertochter in spe auf der Bühne zu stehen."

"Alles, was gutes Theater ausmacht"

Regisseur Andreas Gergen: "Für mich vereint das Musical "Ein Käfig voller Narren" alles, was gutes Theater ausmacht: Es berührt, bringt uns zum Lachen und öffnet den Blick füreinander. Es handelt sich dabei um eine der besten Komödien, die ich kenne, und erzählt eine Geschichte mit viel Emotion und Herz – schillernd, bunt und berührend. Das Musical verbindet rasante und urkomische Szenen mit stillen und nachdenklichen Momenten und wechselt dann wieder zu großen revuehaften Nummern. Unterhaltender und relevanter könnte ein Plädoyer an die Liebe nicht sein!"

Ein Käfig voller Narren: Inhalt

Georges betreibt seit vielen Jahren den Club La Cage aux Folles in Saint-Tropez. Gefeierter Star der glitzernden Travestie-Shows ist Georges’ Lebenspartner Albin, der als Zaza das Publikum begeistert.

Eines Tages kündigt sich Besuch an: Jean-Michel, der Sohn von Georges, der von ihm und Albin aufgezogen wurde. Der Sprössling hat die Liebe seines Lebens gefunden: ein Mädchen namens Anne.

Das sich ankündigende Familientreffen hat einen Haken: der Vater der Verlobten, ein erzkonservativer Politiker und gestrenger Sittenwächter, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohnes kennenlernen, nichtsahnend, dass es sich dabei um ein homosexuelles Pärchen handelt. Missverständnisse und tragische Augenblicke halten sich mit urkomischen Momenten in diesem Kultstück gekonnt die Balance.

 Zum Seitenbeginn

 

Nach "Saturday Night Fever" folgt "Ein Käfig voller Narren"

Im Burgenland (Österreich) präsentierten am 1. Juli 2025 Darsteller der Seefestspiele Mörbisch zwei Tanzausschnitte aus Saturday Night Fever - Das Musical, das 2025 auf der Seebühne aufgeführt wurde.

Gleichzeitg stellte Intendant Alfons Haider das Stück für die Seefestspiele 2026 vor. 

Seefestspiele 2026: Haider als Zaza

Gespielt wird in der Saison 2026 auf der Seebühne Mörbisch "Ein Käfig voller Narren". Die Überraschung: Generalintendant Haider spielt im fünften Jahr seiner Intendanz zum ersten Mal in einer Rolle. Eine Rolle, die förmlich nach ihm gerufen hat. Zaza (Alfons Haider) und George (Mark Seibert), die beiden Publikumslieblinge, sind schon aufeinander eingestellt.

Mark Seibert und Alfons Haider

Sie kennen sie sich doch schon seit den Festspielen in Stockerau vor 22 Jahren, wo Haider Mark Seibert mehr oder weniger entdeckt und auf die Bühne geholt hat.

SFM2026MarkSeibertAlfonsHaiderPresseByGerhardWasserbauerIm Bild: Mark Seibert und Alfons Haider als Zaza und George. Foto: (c) Gerhard Wasserbauer

Mark Seibert: "Ich bin mit Alfons eng befreundet und wir haben schon so viele Dinge miteinander erlebt, aber ein glückliches Ehepaar waren wir noch nicht. Mit großer Freude und Erwartungen blicke ich auf diese Ehegemeinschaft, die – und das kann ich garantieren – zumindest drei Monate halten wird."

Alfons Haider: "Ich bin schon gefragt worden, ob Mark Seibert nicht zu jung für mich wäre. Ich kann nur sagen: Eine attraktive, reife Dame nimmt immer einen jüngeren Herrn, um auch wirklich munter zu bleiben."

Broadway Schatz und Klassiker

Für Alfons Haider ist "Ein Käfig voller Narren" ein Muss, weil es ein absoluter Broadway-Schatz ist, ein Klassiker der Unterhaltungsbranche und ein Familienmusical, auch wenn das Thema für manche vielleicht heikel sein könnte. Immerhin sind es zwei Männer, die glücklich miteinander leben und einen Sohn erziehen, der dann ein Mädchen heiraten will. Leider ist der Vater der Braut, der Generalsekretär der Partei für Zucht, Moral und Ordnung und wird nicht begeistert sein, dass seine Tochter den Sohn von zwei sogenannten Travestiekönigen aus der Côte d’Azur heiraten möchte.

Das Schicksal nimmt seinen Lauf und schlägt ein paar Mal unbarmherzig gegen die Schwiegereltern zu. Doch am Schluss gibt es ein Happy End. 

Ich bin, was ich bin

Das Mörbisch-Publikum kann sich auf wunderbare Melodien und grandiose Tanzeinlagen und prachtvolle Kostüme freuen.

Zu sehen sind 22 Cagelles in einem beeindruckenden Bühnenbild von Walter Vogelweider, den Kostümen von Armella Müller von Blon unter der Regie von Mörbisch-Profi Andreas Gergen.

Gesungen wird auch der Welthit "Ich bin, was ich bin" der jahrzehntelang zu den meistgesungenen Cover-Hits zählte. Zu sehen ist "Ein Käfig voller Narren" ab 17. Juli 2026 auf der Seefestspielbühne Mörbisch im Burgenland.

Mehr über

  • einen Musikausschnitt bei dem Alfons Haider als Zaza "Ich bin was ich bin" singt - hier
  • die Premiere von "Saturday Night Fever" bei den Seefestspielen 2025 - hier
    • die Präsentation von "Saturday Night Fever" 2025 - hier
  • "My Fair Lady" 2024 bei den Seefestspiel in Mörbisch - hier
  • Aktuelles von den Seefestspielen Mörbisch, Burgenland - hier
  • aktuelle Termine der Seefestpiele Mörbisch - hier
  • ein tolles Freikartenspiel - gleich teilnehmen!

Fotos (c): kurtpinter.com, Gerhard Wasserbauer

 

 

Alfons Haider als Zaza: "Ich bin was ich bin" 

Am Ende der Vorstellung von "Saturday Night Fever" im Juli 2025 gab Intendant Alfons Haider während der Wasserspiele einen Vorgeschmack auf das Stück "Ein Käfig voller Narren", das bei den Seefestspielen 2026 aufgeführt wird.

Alfons Haider schlüpft bei den Seefestspielen Mörbisch 2026 selbst in die Rolle der Zaza und singt "Ich bin was ich bin".

 

Clip (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

 

  • Aktuelles von den Seefestspielen Mörbisch, Burgenland - hier
  • My Fair Lady 2024 auf der Seefestpielbühne Mörbisch - hier
  • Eindrücke vom Abba-Musical "Mamma Mia" im Jahr 2023 - hier
  • Das Musical "Der König und Ich" im Jahr 2022 - hier
  • Mit "West Side Story" 2021 erstmals Musical in Mörbisch - hier
  • 2019 stand in Mörbisch "Land des Lächelns" am Programm - hier
  • 2018 erstmals in Mörbisch: Gräfin Mariza auch für Kinder - hier
  • Eindrücke von der Premiere im Juli 2018 - hier
  • Bilder und Eindrücke von der Vorstellung am 14.7.2017 - hier
  • 2016 auf der Seefestspielbühne in Mörbisch: "Viktoria & ihr Husar" - hier
  • 2015 in Mörbisch:  "Eine Nacht in Venedig", der Operettenklassiker von Johann Strauss - hier.
  • 2014 bei den Seefestspielen Mörbisch: "Anatevka - hier
  • 2013: Premiere von "der Bettelstudent" von Carl Millöcker - hier
  • 2012: "Die Fledermaus" auf der Seebühne in Mörbisch - hier
  • Infos über die Seefestspielbühne in Mörbisch, Burgenland (Österreich, Europa) - hier
  • Infos über das weltgrößte Operettenfestival auf der Seebühne in Mörbisch und die Intendanz - hier.
  • Mehr über aktuelle Veranstaltungen in Österreich - hier.